Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: 1.4TDCi Diesel Euro 4 (1001 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
26.10.04
Hallo an alle TDCI Fahrer,

ich habe letzten in meiner Ford-Werkstatt nachgefragt.

Es gibt den 1.4 TDCI mit Euro 4 für den Fiesta und Fusion (nur Schaltgetriebe!), allerdings ohne Rußfilter.
Nachrüstung wird im Moment nicht angeboten und wäre laut Werkstatt zu teuer, weil neue Motorsteuerung neue Einspritzpumpe und -dusen etc..
Bleibt abzuwarten ob sich die Zuliefer-Industrie um eine Rußpatikelfilter-Lösung bemüht. Erste Nachrüstfilter (Firma Twin-Tec) gibt es ja schon, allerdings nicht für den Ford Fusion.
Glücklicherweise ist der 1.4 TDCI ja als Euro3 5 Liter eingstuft und damit zumindest in den nächsten Jahren von der Steuer her mit Euro4 (ohne 5 Liter) identisch.

Ich habe leider den Eindruck, dass sich bei Ford sich bezüglich Nachrüstung nichts tun wird.
Evtl. könnten sich alle TDCI-Fahrer zusammentun und bei Ford entsprechende Wünsche äussern.
Mir wäre eine Rußpartikelfilternachrüstung jedenfalls durchaus 1000 Euro wert, alleine schon wegen der Umwelt und nicht wegen der Steuer.
Eine andere Alternative wäre nur:
Auto in spätesten 2 bis 3 Jahren verkaufen (bevor es dann garnichts mehr wert ist) und ein Neues mit Rußfilter kaufen.
Umwelttechnisch gesehen bringt das natürich leider garnichts, weil dann jemand anders mit dem alten Rußer rumfährt.

By the way.
Es sollte unbedingt mehr gegen die getunten qualmenden und illegalen Diesel-Rußer getan werden. Das bringt noch eine ganze Motorentechnik in Verruf und irgendwann sind die Innenstädte für Dieselfahrzeuge wirklich zu.
Also Finger weg von Diesel-Tuning!!!
Und falls der eine oder andere von unseren Freuden und Helfern hier im Forum ist, einfach mal so ein Diesel-Rußer (besonders Neuwagen) stoppen und bei illegalem Diesel-Tuning Fahrzeug stilllegen. Dann tut Ihr in mehrfacher Hinsicht was Gutes.
ThemaAutorDatum/Zeit

1.4TDCi Diesel Euro 4 (2376 Klicks)

Karl Braun16.10.04

Re: 1.4TDCi Diesel Euro 4 (1001 Klicks)

Ingo@Langzeittest26.10.04

Re: 1.4TDCi Diesel Euro 4 (1748 Klicks)

Karl Braun30.10.04



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde