Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: Winterreifen (5539 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Fusi_007 (Gast)  
08.11.07
Hallo zusammen,
was sich Ford dabei gedacht habe ich auch nicht ganz verstanden...!
Sommerreifen 195/60 15R, Winterreifen 185/60 14R ... so steht es in meinem Handbuch und die Nachfrage beim Fordhändler bestätigte mir das noch!!
Auf meinem Hinweis hin, dass der Umfang nicht mehr stimmt und somit auch die Tachoanzeige, wurde mir erklärt, dass die Felgengröße zwar kleiner ist, aber durch die Reifenverhältnise Höhe/Breite der Umfang wieder ausgeglichen wird.... so ein Schmarn , echte Fachleute !!!!

OK, wegen Benutzung von Schneeketten zusammen mit dem Einschlagwinkel usw. wie Andreas vorhin geschildert hat, alles schön und gut, aber was ist mit den Folgeaktionen:
Geschwindigkeitanzeige geht falsch, mehr Km auf dem Tacho und schließlich höheren Benzinverbrauch ...!!
Habe mal nachgerechnet ... es sind 11,74 cm weniger pro Raddrehung.. das macht 7% !!

Habe jetzt auf Winterreifen umgerüstet und dem Fordhändler das Rechenbespiel vogelegt.
Laut Fordwerke sollen die Fordwerkstätte nichts an dem Geschwindigkeitsmodul ändern und von solchen Abweichungen liegt Fordwerke keine Meldungen vor ...!!?? Ich kann doch nicht der Erste sein, der das merkt ODER ..??
Schlußendlich hat die Fordwerkstatt die Justierung durchgeführt, die Km-Anzeige stimmt wieder und die Rechnung über 40,- EUR habe ich nicht bezahlt. Vielleicht haben sie sie als Lehrgeld an Ford weitergereicht.

Die Km-Anzeige des Tachos kann recht simpel überprüft werden:
Auf der Autobahn, beim passieren der blauen Km-Steine den Km-Stand des Tachos merken und nach einigen Km Tacho mit den Km-Steinen der Autobahn vergleichen. Je mehr Km für den Vergleich gefahren werden, desto genauer ist die Abweichung.
Ich hatte ca. 600 m bei einer Entfernung von 5 Km ...das ist schon eine Menge !!

René
ThemaAutorDatum/Zeit

Winterreifen (2975 Klicks)

Udo25.08.05

Re: Winterreifen (1381 Klicks)

Klaas de Graaf25.08.05

Re: Winterreifen (1359 Klicks)

Karl25.08.05

Re: Winterreifen (1357 Klicks)

klaas de graaf25.08.05

Re: Winterreifen (5802 Klicks)

Deal28.12.06

Re: Winterreifen - Info (5771 Klicks)

Andreas F10.01.07

Re: Winterreifen (5539 Klicks)

Fusi_00708.11.07

Re: Winterreifen (6063 Klicks)

Klaas de Graaf15.11.07



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde