Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: Fernlicht verbessern (1163 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Andreas F (Gast)  
25.10.05
Hallo,

wie Klaas, es schon sagt können die Lampen verbrennen.

Ich möchte nur zusätzlich anmerken, das das Problem der Lampen mit 2 Fäden ist. Würden für das Fernlicht getrennte Lampen verwendet werden, so ist das Problem nicht vorhanden und nur durch die ev. vorhandenen gesetztlichen Bestimmungen gereget sein. Bei den Bi-Fadenlampen kommt mehr als die doppelte Leistung in Wärme zum tragen und das würde sowohl die Glühfäden selbst, als auch den Scheinwerfer selbst (Fassung) in Mitleidenschaft ziehen. Im schlechtesten Fall verschmort bzw. bricht die Isolierung der Kabel bzw. Stecker direkt hinter der Lampe und das ist nicht besonders gesund, da es bis zum Auslösen eines Kabelbrandes dadurch kommen kann. Normalerweise wird aber nur die Lampe schnell defekt.

Einen weiteren versuch kann man mit der tw. anderen angebotenen Leuchtfarbe machen. Die H4 Lampen gibt es auch im blauverschobenen Licht. Je nachdem wie man das Licht ausnimmt kann durchaus auch eine weitere Ausleuchtung herauskommen, jedes menschliche Auge ist nicht gleich für alle Farben empfänglich, wenn man halt den blauverschobenen Teil besser wahrnimmt, so ist auch die subjektive Ausleuchtung größer.

Was man bei verschiedene Lampentypen beobacheten kann (Herstellerspezifisch, Preisdifferenzen), ist auch das Streulicht, das besonders bei Nebel sehr störend ist. Da kann man sagen, je genauer die Lampen gefertigt wurden (in Bezug auf den optimalen Brennpunkt) umso besser die Lichtausbeute und umso geringer die Selbstblendung (Streulicht) bei Nebel und Regen.

Andi
ThemaAutorDatum/Zeit

Fernlicht verbessern (2826 Klicks)

Karl12.10.05

Re: Fernlicht verbessern (1315 Klicks)

Klaas de Graaf13.10.05

Re: Fernlicht verbessern (1163 Klicks)

Andreas F25.10.05

Re: Fernlicht verbessern (1057 Klicks)

Klaas de Graaf28.10.05

Re: Fernlicht verbessern (1011 Klicks)

n-bahnhermann24.01.06

Re: Fernlicht verbessern (5593 Klicks)

Karl10.11.06

Re: Fernlicht verbessern (6294 Klicks)

qwevvtzff5512.11.06



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde