Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Mondeo-Die ersten 1000KM (1649 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Andi.R. (Gast)  
20.05.04
Hallo,

wollte euch mal von den ersten 1000KM mit meinem neuen Mondeo Turnier 2.0 TDCI berichten.

Habe mir die Ausstattung GhiaX gegönnt.
Ausstattung u.a.
5-Tronic Automatik, Sony MP3, Park-Pilot, Gepäckaum-Gitter, Cosmic-Silber-Metallic, abnehmb. AHK, klimatisierte Sitze, Alarmanlage.

Positiv :-)
Sehr komfortabes Fahrwerk trotz 17" Räder
Leiser Motor, insgesamt sehr leises Fahrzeug
Sehr gute Verarbeitung, keine Knack-Knarzgeräusche, geringe Windgeräusche
Sony MP3 hat trotz nur 4LS einen sehr guten Klang, Radioempfang ist auch sehr gut. MP3 konnte ich noch nicht testen.
Bequeme Sitze mit Leder/Alcantara (schwarz)
Angenehme Klimaautomatik
Xenon-Licht hat eine sehr gute Reichweite und Ausleuchtung vor dem Wagen. Bei Fernlicht bleibt Xenon mit an. Dann wird die Nacht zum Tag.
5-Tronic paßt sehr gut zum 2.0 TDCI, die Schaltvorgänge passen gut und es wird beim Gaswegnehmen nicht gleich heruntergeschaltet.


Negativ :´-(
die allseits bekannten wenigen Ablagen am Armaturenbrett und im Kofferraum.
Das Gepäckraum-Gitter läßt sich nur sehr schwer aus- und wiedereinbauen. Hier hätte ich lieber ein Doppelrollo wie bei VW oder Mercedes gehabt.
Die Türgriffe innen und außen haben ein sehr "hartes" Geräusch beim öffnen.
Der Regensensor ist für meinen Geschmack bei leichtem Regen zu motiviert.
Warum gibts für die hinteren Türeinstiege keine Schutzleisten?
Warum gibts für den hinteren Stoßfänger keine Abdeckung gegen Kratzer?
Ungewohnte Prozedur beim Abschließen. Erst bei zweimaligem Drücken der FB ist das Fz. entgültig verriegelt und die Alarmanlage scharf. Bei aktiv. Doppelverrieg. läßt sich der Kofferraum über die entsprechende FB-Taste nicht öffnen. Dann hätte man sich die Taste auch sparen können.


Mängel :-P
Geräusche von den hinteren Bremsen kurz vorm stehen bleiben.
In der Werkstatt wurden die Bremsbeläge ausgebaut, die Kanten gebrochen und die Rückseite mit Silikonpaste beschmiert. Seitdem ist Ruhe.

Bin mit dem Wagen sehr zufrieden. Mein erster echter Ford nach zuletzt 6 Jahren VAN (Alhambra davor Galaxy) ist es natürlich eine kleine Umstellung wieder nur knapp über dem Boden zu sitzen. Aber ich habe mich sehr schnell umgewöhnt. Hatte erst Bedenken ob es die richtige Entscheidung war einen Mondeo zu kaufen. Wenn man sich das ganze negative in div. Autoforen durchliest, kommen einem schon Bedenken. Aber bis jetzt habe ich es noch nicht bereut. Einen Vergleich mit dem überall gelobten Passat braucht der Mondeo bestimmt nicht zu scheuen.

Zum Verbrauch kann ich noch nicht viel sagen. Lt. BC schwankt er bei überwiegend Stadt-Kurzstrecke zw. 7,5 - 8 Liter.

Eine Frage habe ich noch. Wenn ich die Bremse betätige kommt aus dem Kofferraum ein Klickgeräusch. Hört sich an als wenn dies der Schalter fürs Bremslicht ist. Ist das normal? Fällt allerdings nur auf wenn das Radio aus ist.

Ist ein bißchen viel Text geworden. B-]
Gruß
Andreas
ThemaAutorDatum/Zeit

Mondeo-Die ersten 1000KM (1649 Klicks)

Andi.R.20.05.04

Re: Mondeo-Die ersten 1000KM (918 Klicks)

Michael Terfort-Emming20.05.04



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde