Hallo an Alle,
habe mir vor einem Jahr einen neuen EU-Getz 1,5 CRDi gekauft.
Im ersten Jahr war alles o.k.
Seit einigen Monaten zieht das Fahrzeug jedoch, sobald ich die
Lenkung los lasse nach links.
Zwar nicht immer, aber fast immer.
Das Auto hat angeblich eine elektronische Servolenkung.
Auf Ansprechen dieses Links-Dralls, sagte man mir in der Hyundai-Werkstatt, es müsste wohl die
Spur eingestellt werden.
Dies wurde von einer freien Fachwerkstatt mit entsprechender Anlage erledigt, mit dem Ergebnis, dass vor der Vermessung schon alles o.k. war.
Da die Lenkung jedoch immer noch einen Links-Drall hatte, hatten wir die Spurvermessung in der freien Werkstatt
nochmals angesprochen, es wurde alles erneut aufgebaut, überprüft, minimalst nachgestellt, was eigentlich nicht nötig gewesen wäre, Ergebnis, alles wie vorher.
Räder ausgewuchtet, ausgetauscht... keine Besserung.
Nach Schilderung des kompletten Vorgangs in der Hyundai-Werkstatt, meinte der Meister, sie würden die
Spur erneut einstellen, sie hätten diesbezüglich zu diesem Auto mehr Erfahrung, Kosten knapp 100 Euro. Gesagt getan.
Sie hätten sogar den Sturz ein wenig eingestellt, obwohl dies beim Getz gar nicht möglich ist.
Alles Schrauben geöffnet, Sturz durch drücken verändert und an neuer Position wieder festgeschraubt oder so ähnlich...
Während man die ersten 30 km tatsächlich meinen konnte, es gäbe eine leichte Besserung, war bereits am 2. Tag, bzw. bis heute nach 500km
alles beim Alten, das Fahrzeug zieht nach links.Unseres Erachtens liegt dies irgendwie an der Rückstellung der Lenkung.
Die Werkstatt jedoch streitet alles ab und beharrt auf Zahlung der Spurvermessung, mehr könne man nicht ausrichten.
Wie verhalten? - Lösung?Ist ja wohl nicht Sinn des Autofahrens, vom Lenken einen Tennisarm zu bekommen.
Wir wären für jeden Tipp
sehr dankbar.