Aber ich will ja nicht alles schlecht am Avensis reden! Er hat ja auch ein paar gute Seiten:
guckst du hier:
So weit, so Avensis. Wie aber funktioniert der Kombi mit dem neuen, kräftigen Motor? Weitgehend prächtig. Dank Ausgleichswellen und guter Dämmung merkt man kaum, dass man in einem dieselgetriebenen Auto sitzt. Vibrationen sind kaum zu spüren, Nageln ist kaum zu hören. Nur ein wohlwollendes Brummen zeigt nach dem Starten an: "Hey, ich bin bereit." Dan folgt zunächst einmal eine kleine Enttäuschung: Zumindest im Bereich bis 2000 Umdrehungen merkt man von den 177 Pferdchen (130 kW) wenig. Der 4-Zylinder-Motor ist unten rum schlicht träge. Kommt er aber erst mal auf Touren, mag man ihn dann wieder besser leiden. Nun zieht er endlich, hat sogar Spurtqualitäten beim Überholen oder am Berg. Gut nur, dass das präzise schaltbare Sechs-Gang-Getriebe in seiner Abstufung mit dieser Charakteristik ganz gut klar kommt. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 220 km/h, den Spurt aus dem Stand auf 100 schafft der Avensis zumindest auf dem Papier in 8,6 Sekunden. Den Verbrauch gibt Toyota im Mix mit 6,2 Litern Diesel an - realistischer sind wohl unsere gemessenen 8,3 Liter.
Hmmm, 8,6 Sekunden auf dem Papier, also eher mehr! Da muss er noch aufpassen das er nicht noch von einem 2.0 TDI Touri mit nur 140 PS überholt wird!:-O