Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: Guten Morgen erstmal ... (5535 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
MC (Gast)  
23.08.09
ebenso guten Morgen.

Du bis fünf Jahre einen 307 gefahren und wechselst jetzt zu Toyota? Warst du mit deinem Franzosen nicht mehr zu frieden oder ist hier einfach der Wunsch nach einer anderen Automarke größer?
Ich selber fahre seit über 20 Jahren Peugeot und habe viele Höhen und Tiefen meiner Fahrzeuge mitgemacht. Auschlagegebend für den Kauf eines Peugeots war bei mir immer die sehr gute Werkstatt und die unschlagbaren Angebote. Die Autos hatten, wie ich schon sagte, auch ihre Höhen und Tiefen.
Vor 5 Jahren wechselte ich zur Marke Toyota...ein Avensis T25 D-4D Executive ist es letztendlich geworden. Was soll ich sagen, die Ära Toyota wird für mich in den nächsten zwei Monaten enden. Einen neuen Avensis wird es für mich definitiv nicht geben. Und dieses aus folgenden Gründen:
- Der Vertragshändler ist leider unter dem Durchschnitt und ich habe keine Lust für jede kleine Inspektion 40 km zum nächsten Händler zu "gurken". Der Werkstattbereich ist zwar mit Note 2 bis 3 noch in Ordnung...jedoch kaufen würde ich dort nichts mehr.
- Die Mängelliste in den 5 Jahren war zwar relativ schlank (mit meinen Franzosen hatte ich weniger Mängel im gleichen Zeitraum!), jedoch auch vergleichsweise teuer (wenn ich das hätte selber zahlen müssen).
- Die Ersatzteile, die Inspektionskosten usw. liegen in meiner Region deutlich über denen meines Franzosen (derzeit knapp 100,- € Unterschied zu Ungunsten Toyota...dabei bringe bei meinem Avensis das Öl selber mit!).
- Die Wartungsintervalle (15000 km) sind bei meinem Avensis nicht mehr zeitgemäß. Da hab ich damals einen Kollegen ausgelacht, weil er bei seinem VW das teure Longlife-Öl reinkippen musste...heute lacht er. Er fährt mit seinem Öl fast 50000 km...über den Zeitraum sind da schon einige Euros seinerseits gespart worden. Bei meinem Franzosen komme ich immerhin auf Intervalle um die 30000 km...auch gut.
- Der Avensis war ein EU-Import aus Holland...das hatte mich meine Werkstatt auch spüren lassen (im negativen Sinne).
Die Liste liese sich noch um einiges fortsetzen. Jedoch waren es die vielen kleinen Dinge, die mir letztendlich die Lust an diesem Auto vermiesten. Die Probleme mit dem Anschnallen im Fond...wo am Ende sich kein Erwachsener mehr anschnallen wollte (lästige Gurtarettierung). Schön...ich habe 9 Airbags im Auto und hinter mir sitzt jemand, der sich nicht mehr anschnallen will? Reife Leistung! Eine noch reifere Leistung sind die Längen der Gurte im Fond...schon mal versucht einen Kindersitz der Gruppe 0 anzuschnallen? Unter Umständen kann es passieren, dass man den Sitz nur noch mit Gewalt aus seiner Position lösen kann, wenn man ihn denn überhaupt erstmal reinbekommt (wegen der schönen Arettierung). Mein Avensis ist mit zwei Kindersitzen nur ein 4 Sitzer...in der Mitte kann dann keiner mehr sitzen. Der tollen Sitzgeometrie sie Dank! Wie schon gesagt, die Liste liese sich noch fortsetzen...

Da du den neuen Avensis gekauft hast, werden die einige dieser "Lästigkeiten" sicherlich erspart bleiben...vielleicht sind die Händler in deiner Region günstiger und vorallem besser. Gut Glück.

Gruß

MC

PS: Mein nächster wird ein Peogeot 308 SW HDI FAP 140...den hab ich schon ausführlich testen können...der wird mich und meine Familie hoffentlich glücklicher machen.
ThemaAutorDatum/Zeit

Guten Morgen erstmal ... (7239 Klicks)

Schneemann30.10.08

Re: Guten Morgen erstmal ... (5535 Klicks)

MC23.08.09

warum kein Peugeot sondern einen Toyota? (5601 Klicks)

Schneemann22.09.09

Re: warum kein Peugeot sondern einen Toyota? (6045 Klicks)

MC25.09.09



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde