Hallo katki,
auch ich kenne dieses Phänomen. Es liegt m.E. an der Startautomatik. Ich fahre ebenfalls den 2.2 D-CAT und beobachte auch, dass die Leerlaufdrehzahl lange erhöht bleibt. Bei mir muss der Temperaturanzeiger auf ca. "4 Uhr" stehen bis die Drehzahl von 1200 runter geht. Bei eingeschalteter Klimaautomatik, Stopp&Go und kalten Aussentemperaturen kann das 40 Minuten dauern (bzw. 18 - 20 km). Die Erklärung dafür ist der niedrige Verbrauch und die "gute" Kühlung durch die Heizung.
Dank des Drehmomentes (bei 1200 U/min ca. 250 Nm) zieht er auch bei den hohen Gängen einfach ab. So kann ich mit Standgas im fünften Gang ca. 50 km rollen.
Am Anfang läuft die Startautomatik erst bei 800, dann bei 1000 und letztlich bei 1200 U/min. Wahrscheinlich hattest Du gerade den Moment erwischt, als der Motor hochgeregelt hat.
Ich vermute daher, dass es sich nicht um einen Fehler handelt.
Grüße
Zorro