Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Leistungsloch nach Tausch Abgasrückführungsventil (2679 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Genetik1 (Gast)  
07.06.09
Hallo zusammen, habe da ein kleines Problem.

Im November 2006 hatte ich einen Avensis Exec. Kombi Diesel D-4D 126PS (T25 - Facelift) gekauft.
Bis 48.000 km ohne Problme. Dann akuter Leistungsverlust bei 180km/h auf der Autobahn (Notlauf), das kannte ich schon 2x vom Vorgängermodell (war damals Turboladerproblem und wurde auf Garantie behoben).

Die Werkstatt konnte jetzt folgende Fehlercodes auslesen: P1386 (Zusatzeinspritzventil) und P2002 (5. Einspritzventil im Krümmer für den Filter).
Daraufhin wurde das Abgasrückführungsventil (5. Einspritzventil) getauscht, die AGR gereinigt und eine neue Software (für die ECU ?) aufgespielt.

Danach sind diese Fehler zwar nicht mehr aufgetreten, aber seitdem habe ich folgendes Problem:

Wenn man nach dem Schalten im Drehzahlbereich von ca. 2.050-2.450 U/Min (im 3./4. Gang bei ca. 100-200 U/Min weniger) "landet", ist so gut wie keine Leistung vorhanden, d.h. ein beschleunigen ist trotz Gasgeben kaum möglich. Erst wenn man nach ca. 10-15-sec (Vollgas) die 2.400'er Grenze erreicht, geht es wie gewohnt vorwärts (wie Turboloch). Gleiches passiert wenn man in dem genannten Drehzahlbereich mal kurz den Fuß vom Gas nimmt und dann wieder beschleunigen will.
Das Problem tritt allerdings nicht auf, wenn mann bspw. von unterhalb von 1.800 U/min (oder weniger) konstant beschleunigt.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, oder eine Erklärung für dieses Phänomen?

Herzlichen Dank für Eure Tipps.
Gerd
ThemaAutorDatum/Zeit

Leistungsloch nach Tausch Abgasrückführungsventil (2679 Klicks)

Genetik107.06.09

Re: Leistungsloch nach Tausch Abgasrückführungsventil (1228 Klicks)

Marco Wertel20.07.09



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde