Hallo mitleidende,
ich fahre einen Toyota 2,0 2D4D Baujahr Februar 2007, habe jetzt 80.000 km und der Rußpartikelfilter ist auch hinüber. Rep. Kosten knapp 4000,-- € !!! Toyota weigert sich Kulanz zu geben mit dem Hinweis, die Inspektionnen seien nicht jeweils rechtzeitig alle 15000 km durchgeführt worden. Im Schnitt war mein Auto etwa alle 16.500 km zur Inspektion bei der Fachwerkstatt, für mich nur ein Ausrede. Ich habe an Toyota Deutschland in Köln einen Brief geschrieben und beabsichtige auch die Angelegenheit mal an Toyota Japan direkt Herrn Akido Toyoda vorzutragen. Die englische Übersetzung meines Schreibens ist in Vorbereitung. Vielleicht hilft es. Es ist mein erster Toyota nach 30 Jahren Peugeot, weil mich die (scheinbare) Qualität "gelockt" hat. Was bleibt ist derzeit Frust. Wie ich aber bei meinem Streifzug durch die Foren festelle bin ich nicht allein. Toyota hat aus meiner Sicht damit auch ein massives Qualitätsproblem. So ein Teil sollte doch zumindest eine übliche Laufzeit von 150.000 km oder so durchhalten könn bzw. müssen. Weil es aber kein Sicherheitstechnisches Problem ist, wie das Gaspedal, macht es leider nicht soviel Furore. Veilleicht sollte man es aber doch mal an Bildzeitung und Co. herantragen, denn das muss doch an dem von Toyota selbstauferlegten Qualtitätsbild kratzen!!
Mein Brief ist am 06. April 2010 an Toyota abgesandt worden. Ich warte auf Antwort und werden berichten.
Harry