Hallo Forums-User,
hat jemand Erfahrungen mit Premium Diesel (Aral Ultimate Diesel bzw. Shell V-Power Diesel)? Die Sorten kosten ja im Schnitt 7 bzw. 10 Cent mehr als gewöhnlicher Diesel. Angeblich soll durch die höhere Cetanzahl eine gleichmäßigere Verbrennung erzielt werden. Dieses soll geringfügig die Leistung steigern bzw. den Verbrauch senken. Je nach Quelle wird von 0,4 bis 13% mehr Leistung und Drehmoment und von 1% bis zu 5% Verbrauchssenkung berichtet. Dabei scheinen die Tester der Autozeitschriften eher die kleineren Werte gefunden zu haben und die Mineralölfirmen eher die höheren. Ich habe jedoch Zweifel, wie realistisch solche Werte sind, da man am Rande der Meßgenauigkeit arbeitet.
Ich fahre den 2.2 D-CAT und frage mich, ob der 10% höhere Preis gerechtfertigt ist. Gibt es mit dem D-CAT Erfahrungen mit Premium Diesel? Ich denke da an Laufruhe, Durchzug, Ölverbrauch etc.
Grüße
Zorro