Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Tausch Gasdruckfeder bei Heki-Dachhaube (17884 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Vivaro Life, PLZ 905xx
09.06.07
Hallo zusammen,

wie ich in anderen Foren schon gelesen habe, herrscht mitunter Ratlosigkeit, wie man die Gasdruckfeder(n) beim Heki-Glasdach wechselt.


Auch bei mir war jetzt nach 8 Jahren eine Feder undicht geworden und hatte keine Kompression mehr. Folge: die Dachhaube hielt nicht mehr und fiel herunter.

Zunächst besorgte ich mir eine neue Gasdruckfeder.
Dann mußte ich die alte entfernen.
Im Gegensatz zu mitunter zu lesenden Meinungen, ist hierzu nicht aufwendiges zu bohren oder mit Spezialwerkzeug zu tun.

Glaubt jetzt nicht, daß der WW bei mir immer so dreckig ist, aber es ist z.T. der Winterdreck, den ich vor dem Werkstattaufenthalt wg. Dachtausch natürlich nicht weggemacht habe.
Reinigen ist erst nach dem Gasfederwechsel angesagt.


Hegi1.JPG.
zunächst entfernt man die innere Abdeckkappe mit einem kleinen Schraubendreher.
Einfach in die Fuge drücken und leicht drehen. Die Abdeck- bzw. Sicherungskappe löst sich leicht.
Genau als ich aber den Auslöser drückte fiel sie herunter und war spurlos verschwunden.:-P
Aber egal, einer jeder Gasdruckfeder liegt eine neue Kappe bei.


Hegi2.JPG.
nun kann man leicht den Bolzen mit dem Schraubendreher zurückschieben und die Gasdruckfeder oben aushängen.



Hegi3.JPG.
Das untere Auge der Befestigung habe ich belassen, da es aus Metall ist und der Tausch nicht notwendig war.
Warum war ich hier so faul?
Nein nicht faul, - hätte ich an dieser Stelle die Abdeckkappe mit dem Schraubendreher entfernt, wäre es wahrscheinlich zu Druckstellen im Plastikrahmen gekommen.

Die Gasdruckfeder hat ein Gewinde, das in das Auge eingeschraubt ist.
Einfach feste mit den Fingern packen und wie eine normale Schraube herausdrehen.
So kann man auch feststellen, welche der beiden Federn defek! ist!
Im eingebauten Zustand den Zylinder aus dem unteren Auge herausschrauben und den Rückfederdruck prüfen.
Die defekte Feder federt nicht mehr zurück und bleibt in der gedrückten Stellung




Hegi4.JPG.
so sieht es bei der neuen Gasdruckfeder aus, bevor ich das Auge abgeschraubt habe.
Der Einbau erfolgt dann in umgekehrter Reihenfolge.



Hegi5.JPG.
nachdem der obere Bolzen mit den Fingern ohne Mühe eingeschoben wurde, von der Innenseite die neue Sicherungskappe dagegensetzen.
Dann mit der WP-Zange mit Gefühl die Kappe eindrücken, so daß sie sich am Bolzen festklemmt.
FERTIG!



Hegi6.JPG.
So sieht es fertig aus.



Hegi7.JPG.
.... und jetzt war auch Zeit, die Dachhaube sauberzumachen.;-)

Zeitaufwand incl. suchen "wie und wo", passendes Werkzeug heraussuchen und Leiter aus dem Keller holen, ca. 45 Minuten.

Gruß
Helmut:-)U



Vivaro Life. ............................................... einfach umwerfend MercElcht.gif.
ThemaAutorDatum/Zeit

Tausch Gasdruckfeder bei Heki-Dachhaube (17884 Klicks)

Helmut09.06.07

Re: Tausch Gasdruckfeder bei Heki-Dachhaube (3900 Klicks)

cabr09.06.07

OT: Gasdruckfeder - Herstellerdaten f. Direktbezug (7048 Klicks)

Helmut10.06.07

Re: Tausch Gasdruckfeder bei Heki-Dachhaube (2380 Klicks)

Christian Kammler20.04.09

Re: Tausch Gasdruckfeder bei Heki-Dachhaube (1734 Klicks)

Dieter Homberg05.05.09

Re: Tausch Gasdruckfeder bei Heki-Dachhaube (2227 Klicks)

eschnet11.04.10

OT Helmut (1771 Klicks)

cabr11.04.10

Re: Tausch Gasdruckfeder bei Heki-Dachhaube (1570 Klicks)

Gast2120.08.15

Re: Tausch Gasdruckfeder bei Heki-Dachhaube (589 Klicks)

Michael mixa06.05.17

Re: Tausch Gasdruckfeder bei Heki-Dachhaube (463 Klicks)

Gego30.06.18



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde