Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: Wohnwagenelektrik: Schaltplan Trafo/12V ? (12065 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
D-331??, MB B200 CDI 08/14
20.04.08
Hallo Klemens,

es ist vielleicht auch nicht uninteressant, welchen Wohnwagen Du hast, vielleicht ist ja jemand mit einem vergleichbarem Typ bei den Lesern und Schreibern dabei.
In meiner Anleitung steht auch drin, dass bei 12V-Versorgung vom Pkw die Verbraucher im WW darüber versorgt werden. Aus eigener Erfahrung kann ich das zumindest für Beleuchtung (sofern 12V), Kühlschrank und Wasserversorgung bestätigen.
Vom Trafo selbst habe ich auch keinen Plan in der Anleitung gefunden.
Was hast Du denn Interessantes vor?
Ich habe mich letztens auch mit der Elektrik meines WW auseinander gesetzt, da ich voriges Jahr ein kleines Malheur hatte: Trotz angeschlossener 230V und damit vorhandener 12V-Versorgung hat der eingeschaltete Kühlschrank über Nacht (bei einem Zwischenstopp bei einer befreundeten Familie) die Batterie des noch angekuppelten Zugfahrzeugs "leergenuckelt".
Da bei mir unterhalb des Trafos kein Verteilerkasten zu erkennen war, bei dem das Kabel der AHK ankam, bis ich dann bei meinem WW unter dem Doppelbett im Bug fündig geworden. Dort ist quasi die ganze 12V-Verkabelung für die Beleuchtung nach StVO auf einigen Verteilern unter einem Deckel versteckt:
mr_500TK_12V_1.jpg.
Das Ganze sieht etwas hobby-mäßig aus:
mr_500TK_12V_2.jpg.
Erfüllt aber seinen Zweck. Das mit dem Pfeil markierte Kabel ist das von der AHK (ist bei mir auch das mit den meisten Adern). Mit dem Kreis habe ich die 12V-Kabel markiert. Von dort aus geht es weiter in Richtung Wasserpumpe und anderen 12V-Verbrauchern.
Die vielen bunten Adern gehören zu der "StVO-Verkabelung".
Da dort aber keine Dauer-12V vom Trafo vorhanden sind (muss ich erst noch nachrüsten), habe ich von meinem Vorhaben, die 12V vom Pkw per Relais abzuklemmen, wenn 230V am Wohnwagen sind, erst mal Abstand genommen.

Ciao,

Manfred
MB B200 CDI 08/14
ThemaAutorDatum/Zeit

Wohnwagenelektrik: Schaltplan Trafo/12V ? (13032 Klicks)

Klemens20.04.08

Re: Wohnwagenelektrik: Schaltplan Trafo/12V ? (7036 Klicks)

cabr20.04.08

Re: Wohnwagenelektrik: Schaltplan Trafo/12V ? (12065 Klicks)

Manfred Riese20.04.08

Re: Wohnwagenelektrik: Schaltplan Trafo/12V ? (7785 Klicks)

Klemens06.06.08

Re: Wohnwagenelektrik: Schaltplan Trafo/12V ? (3890 Klicks)

Rolf L-W20.04.08



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde