Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: Radioeinbau (1837 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Touran 1,9 TDi PLZ:46395 (BOR)
09.06.08
Hi Manfred,

Was Carsten mit seinem alten Dethleffs gemacht hat, weiß ich nicht, weiß nur, dass ich eins ähnlich eingebaut habe, wie Du es vor hast. So sieht es bei mir aus:

DSC_2151_k.JPG.

Um auch bei der Holzblende das gleiche Dekor zu haben, habe ich einen Einlegeboden aus dem Schrank geopfert. Anders als Du es planst habe ich allerdings in ein PC-Subwoofersystem investiert. Hat mir beim Geizhalsladen um die 20 Euro gekostet und die Satelitten sind schön klein. Der Bass steht in der Sitzbank unterm Radio:

DSC_2152_k.JPG.

Die Verkabelung verläuft durch einen Kabelkanal hinter der Gardine. Als Antenne verwende ich eine klassische Außenstabantenne da ich mit den Scheibenantennen wohl wegen der getönten Scheiben nur unbefriedigenden Erfolg hatte. Das Kabel habe ich in einem Mutanfall selbst durch die Karosse (Wand) gebohrt und schön eingedichtet.
Vielleicht noch ein Wort zum aktiven PC Subwoofer: Da das Ding für den PC konzipiert ist, sind die Massepole des linken und rechten Kanals verbunden. Das verträgt nicht jedes Autoradio! Ich habe das darum an den Vorverstärkerausgang meines Radios angeklemmt. Also unbedingt Bedienungsanleitung/Montageanleitung des Radios beachten!
Stromversorgung war ganz easy, da direkt im Schrank überm Radio eine 12 V Verteilung liegt. Da bin ich dann direkt dran. Das Subwoofersystem läuft über 230 V und kann mittels Schalter hinterm Vorhang ganz ausgeschaltet werden, da es im Standby doch ein ganz wenig brummt und mich das nachts nerven würde. Der Versuch, den Subwoofer über eine Transistor/Relaisschaltung mit Impuls von der Automatikantenne der AR zu schalten klappte zunächst ganz gut aber irgendwann nicht mehr, bin halt kein Elektroniker.
Wenn Du ein Netzteil verwendest könnte es Dir passieren, dass Du noch ein Phonosieb zwischenschalten musst um Brummgeräusche zu vermeiden. Messe dazu aber vorher unbedingt die Stromaufnahme Deines Radios, die nur in den seltensten Fällen unter 1 A liegt.
Hoffe Dir und anderen etwas informativ gewesen zu sein. Viel Erfolg beim Basteln!

Gruß

SB

Unterwegs mit Touran 1,9 TDI und Eifelland 560 TK MJ 2007 oder Brenderup Cargoliner
ThemaAutorDatum/Zeit

Radioeinbau (2409 Klicks)

Manfred Riese09.06.08

Re: Radioeinbau (926 Klicks)

Manfred Riese09.06.08

Re: Radioeinbau (1837 Klicks)

Burkhard Weber09.06.08

Re: Radioeinbau (1387 Klicks)

cabr09.06.08

Re: Radioeinbau (741 Klicks) Anhänge

Manfred Riese09.06.08

Re: Radioeinbau (1170 Klicks)

TourJan07.07.09



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde