naja, Individualität auf hohem Niveau hatte schon immer seinen Preis! Und mal ganz ehrlich: Wenn wir wirklich den Innenausbau einer leeren Kabine selbst übernähmen, wie sähe dann die Kostenkalkulation aus? Ich behaupte: Fahrgestell/Grundkabine plus Material plus Gebühren erreichen in etwa schon die Summe eines vergleichbar ausgestatteten WoWa von der Stange (ok, bei Selbstbau könnte ich die eine oder andere Ausstattung fehlen lassen, das ist das faszinierende am Selbstbau. Aber wer verzichtet hier auf Kühlschrank, Toilette, Rollos etc...?)
Und dann kommt die Arbeit: Wenn ich alternativ die Zeit, die ich in das Selbstbauprojekt investiere in einen zusätzlichen, einigermaßen gut bezahlten Job investiere glaube ich, wirds am Ende bei ähnlichen Summen auskommen wie sie den Aufpreis für Individualwagen oben genannter Links zu Standardwagen ausmachen.
Mein Fazit: wirtschaftlich lohnt sich Selbstbau nicht. Allenfalls der Gedanke an
Hobby/Freizeitvergnügen und
100 prozentige Individualität könnten zu so einem Schritt bewegen.
Vielleicht wäre es auch ein Ansatz (auch für die Hersteller) an der Grundausstattung zu arbeiten. Warum biete ich die Wagen nicht auch ohne alles Zubehör an und ermögliche Kunden dann, einzelnes einzeln hinzuzubestellen. Allerdings darf sich das nicht auf den Endpreis auswirken! Erster Ansatz: Auflösung der Zubehörpakete! (Aber bitte den rabattierten Preis des Gasamtpakets auch auflösen, es leuchtet mir nämlich nicht ganz ein, warum ich das Heki nur günstiger bekomme wenn ich auch die Therme nehme).
Viele Grüße
Burkhard
Unterwegs mit Touran 1,9 TDI und Eifelland 560 TK MJ 2007 oder Brenderup Cargoliner