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reifen (1644 Klicks)

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D-59494, Skoda Octavia Combi RS (EZ 08/16) - Dethleffs Camper 500 TK Advantage (EZ 4/05)
Verbrauch
25.12.04
moin,

immer wieder ein thema: reifen und wohnwagen!

zum einen haben reifen die aufgabe, das gewicht des wohnwagens zu tragen. um den optimalen reifen mit entsprechender lastsicherheit auszusuchen, sollte man nicht nur das achsgewicht, sondern vielmehr das zu tragende gewicht des einzelnen reifens kennen, da manche wohnwagen von links nach rechts zum teil erheblich differieren. hier empfielt sich eine wägung mit einer radlastwaage (bzw. bei der raiffeisen versetzt auf die waage fahren...). welcher reifen wieviel kilos tragen kann, siehe unten.

diese wägung sollte in urlaubsfertigem beladungszustand vor allem nach einbau von schweren nachrüstungen (klimaanlage, festwassertank, usw.) erfolgen.

sollte nach auflastung/nachrüstung ein reifen höherer tragfähigkeit nötig sein und möchte/muß man bei der reifengröße bleiben, kann ein reinforced- bzw. c-reifen eingesetzt werden. letzterer stammt aus dem leicht-lkw-bereich (sprinter-reifen).

weiter sollen reifen das fahrverhalten begünstigen und für stabilität sorgen. allgemein kann man sagen, je höher der aufbau des reifens, desto "wabbeliger" das fahrverhalten. abhilfe kann man schaffen, indem man, soweit zulässig, reifen mit einer breiteren lauffläche und einem niedrigeren querschnitt aufzieht. weiter empfehlen sich auch hier die reinforced- bzw. c-reifen, die eine steifere auslegung haben und so trotz hohem querschnitt stabiler laufen.

welche reifentypen und -größen man fahren darf/kann/muß, entnimmt man dem fahrzeugschein bzw. fragt beim hersteller des ww nach. vor allem ältere ww-modelle haben in den papieren noch keine eintragung, die c-reifen erlauben.

beachten sollte man auch, daß man grundsätzlich reifen mit entsprechendem geschwindigkeitsindex auswählt. eigentlich reichen ja reifen bis 100 km/h. bei zulassung nach 9. ausnahmeverordnung (100 km/h-zulassung) sind diese jedoch nicht gestattet. also auch hier vorher informieren. ein weiteres augenmerk ist der richtige luftdruck des reifens. gerade c-reifen erreichen die volle traglast erst bei einem luftdruck von z. t. über 4,5 bar. welcher luftdruck korrekt ist, sollte beim reifenhersteller erfragt werden.

nachstehend noch eine übersicht verschiedener last indizes (schreibt man das so?) zu den entsprechenden reifentypen:

reifen0vl.jpg.



Gruß Uwe, genannt fisheye

fahrerinfo.langzeittest.de.
ThemaAutorDatum/Zeit

reifen (1644 Klicks)

Uwe Schmidt25.12.04



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