Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Caravan-Markise (1179 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
307SW 135HDI luciferrot, Adria A390 hintendran
06.10.04
Hallo zusammenn!

Hier, wie schon in der Vorstellungsrunde angekündigt, etwas zum Thema „Markise am Caravan“:

Vorgeschichte: Als wir uns im Jahr 2000 nach einem neuen WW umsahen, stand für uns (2 Personen) schon vorher fest: Kein Vorzelt mehr! Das Vorzelt des alten WW hatten wir immer in kürzester Zeit so vollgeplundert, dass vor einer Ab- bzw. Weiterreise ein Tag aufräumen anstand, außerdem regnete es grundsätzlich am Vortag des geplanten Vorzelt-Abbaus, so dass wir meist ein feuchtes (oder nasses) Zelt einpacken duften.

Nach Katalog-Studium und Nachfragen bei Besitzern entschieden wir uns für die „Caravan-Store“ von Fiamma, was wir noch keine Sekunde bereut haben.

Zur Konstruktion: Das Futteral, in dem die Markise aufbewahrt wird, wird einmalig in den Vorzeltkeder des WW eingezogen und verbleibt dort. Zur Benutzung wird die Markise ausgerollt, dann werden aus dem Hauptrohr die Stützfüße und die seitlichen Schrägstützen herausgezogen und aufgestellt. Es gibt keine losen (=verlierbaren) Teile.

Erfahrungen:
Kurz zu den Nachteilen gegenüber einer „normalen“ Markise: Zum Ein- als auch zum Auspacken sollte man zu zweit sein (alleine wird’s umständlich), außerdem sollte man (wenn man wie ich unter 1,80 m groß ist) am besten einen zweistufigen Tritt dabei haben, auf der normalen Einstiegsstufe muss man sich schon ziemlich lang machen.
Nun zu den Vorteilen:
· Der Preis: höchstens die Hälfte einer Kurbelarm-Markise (2,55 m breit kostet die Caravan-Store ca. 210 €)
· Das Gewicht: bei 2,55 m Breite ca. 7 kg (normale Markisen wiegen 2- bis 3mal so viel), wobei ja zu bedenken ist, dass die Anbringung in Dachhöhe sich ungünstig auf den Schwerpunkt auswirkt, d. h. jedes Kilo zählt!
· Die Handhabung: Auch wenn’s nicht so schnell wie bei einer Kurbelarm-Markise geht, in 5 Minuten steht die Markise, nach weiteren 5 Minuten ist sie mit Erdnägeln und Schnüren festgemacht, ebenso flott geht das Einpacken.

Unser Fazit: Sehr empfehlenswert!

PS 1: Für Interessenten: Das Vorjahresmodell wird von den Campinghändlern, die unter freizeitwelt.de zusammenarbeiten, für ca. 50% des Listenpreises angeboten, also für rund 100 €.
PS 2: Damit mir niemand Schleichwerbung unterstellt: Von Omnistor gibt’s eine ähnliche Markise („Omnistor Caravan“), über die ich aber nichts sagen kann, außerdem kann man auch bei fritzberger, pieper-gladbeck, hymer usw. usw. kaufen!

Viele Grüße
Rolf
ThemaAutorDatum/Zeit

Caravan-Markise (1179 Klicks)

Rolf L-W06.10.04

Re: Caravan-Markise (394 Klicks)

Toby07.10.04

Re: Caravan-Markise (605 Klicks)

cabr09.10.04



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde