Moin,
wie ja allgemein bekannt, müssen in den meisten Fällen am Zugfahrzeug Zusatzspiegel montiert werden, um bei Wohnwagenzugbetrieb eine optimale Sicht nach hinten zu haben. Hier bietet der Markt nun verschiedene Möglichkeiten:
Universelle Aufklemmspiegel
Wie der Name schon sagt, sollen sie universell für jede Außenspiegelform passen. Die Befestigung erfolgt mit Gummibändern, die um das Spiegelgehäuse gespannt werden. Je nach Qualitäts- und Preisstufe erhält man auch Spiegelgläser mit verstellbarem Tote-Winkel-Spiegel. Die Preisspanne reicht von wenigen Euro ("Baumarktqualität") bis zu rund 50 €. Das Problem dieser Spiegel ist meines Erachtens die Universalität. Da sie an jedes Spiegelgehäuse passen sollen, müssen Abstriche in der optimalen Befestigung gemacht werden (mein Vater mußte z. B. an seinen Universellen den Kunststoff beiarbeiten) oder passen erst gar nicht (Extrembeispiel Außenspiegel Vectra
. Weiter sind sie kontruktionsbedingt nicht sehr weit ausladend. Ich denke, da gibt es Probleme, wenn ein 2,50 m breiter Wowa angehängt ist. In diese Kategorie zähle ich der Einfachheit halber auch mal die Aufsteck- bzw. Aufstellspiegel der Fa. Hagus.
Spiegel, individuell für den jeweiligen Aussenspiegel passend
Hier sind mir die Hersteller
Emuk und
Oppi bekannt.
Emuk
Diese Spiegel sind
bekanntermaßen bei mir im Betrieb.
(hier mit Spiegelverlängerung)
Das speziell auf den Außenspiegel geformte Befetigungsteil besteht aus Metall-Guß, die Spiegelstange aus Stahlrohr. Durch die geringe Toleranz kann der Zusatzspiegel fest und sicher am Außenspiegel befestigt werden. Dies geschiet durch Aufschieben des Befestigungselementes auf den Spiegel und Festdrehen der in das Spiegelgehäuse greifenden Arretierung. Ein Flattern ist, nicht nur aufgrund der schweren Kontruktion, so gut wie nicht vorhanden. Ich hielt Emuk bis gestern als das Beste, was an Zusatzspiegeln erhältlich ist.
Nun hat Manfred sich ja im Zuge der Neuanschaffung eines Wohnwagens auch Zusatzspiegel anschaffen dürfen.
Entgegen meiner Empfehlung (das stelle man sich mal vor!;-) :-| ) hat er sich für nachstehenden Spiegel entschieden.
Oppi
Das gesamte Gestänge besteht aus eloxiertem Vollaluminium, ist daher im Gegensatz zu den Emuks sehr leicht. Die gebogenen Enden, die sich um das Spiegelgehäuse schließen, sind gummiüberzogen. Arretiert wird der Spiegel mit einem Feststeller mit weichem Gummifuß, der den Zusatzspiegel mit dem Gehäuse verspannt.
Bis jetzt war ich dieser Variante sehr skeptisch eingestellt. Ich befürchtete ein Verrutschen des Spiegels, da die Konstruktion nicht so eng und paßgenau am Fahrzeug anliegt, wie die Emuks. Aufgrund des geringen Gewichtes befürchtete ich Flattern.
Nachdem ich nun die Dinger an Manfreds Wagen (Zafira A) bestaunen konnte, muß ich meine Meinung ändern. Die Montage war einfacher als bei Emuks, die Arretierung ist einfach (lediglich das Gehäuse säubern und nicht zu fest anziehen, sonst verkratzt bzw. knackt das Spiegelgehäuse). Bei der anschließenden Fahrt auf der Bundesstraße bei böigem Seitenwind war kein Flattern zu erkennen, die Rücksicht nach hinten optimal.
Fazit: vielleicht werde ich für mein nächstes Fahrzeug auch mal die Oppis ausprobieren. Hat zufällig jemand Bilder von Emuks bzw. Oppis, montiert am Touran?
Gruß Uwe, genannt fisheye