Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Nicht nur für die Bewohner ein Thema: Die Waage (1144 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
D-331??, MB B200 CDI 08/14
26.02.06
Hallo allerseits,

eine der ersten Dinge, die ich gemacht habe, als ich meinen neuen Dethleffs Camper 500 TK zu Hause hatte, war, auf die Waage zu fahren.
Der Grund dafür ist die gesunde Skepsis gegenüber Prospektangaben und entsprechende Hinweise hier aus dem Forum.

Das Ergebnis: 1220kg

Dazu muss ich aber bemerken, dass nur 1 5kg-Flasche an Bord, kein Wasser im Tank aber dafür das Vorzelt (Innotenda Camper LT) mit Alugestänge, und 2x2 Campingstühle (Classic und Luxus) mit Tisch (Classic), Tischtuch und Vorzeltlampe.
Die Stühle sind mit insgesamt 16kg zu Buche, der Tisch mit ca. 5 kg und Tischtuch mit Lampe unterschlage ich mal. Das Alugestänge mit Zelt schätze ich mal mit 30 kg.
Das macht in Summe 51kg. Die typische Gewichtsangabe "in fahrbereitem Zustand" bezieht sich ja auf vollen Wassertank, 2 volle Gasflaschen zu 11kg und einer Kabeltrommel.
Der Wassertank fasst 38 Liter, 2 volle Gasflaschen wiegen 46kg und die Trommel liegt vielleicht bei 5kg.
Macht in Summe 89 kg.
Damit hat mein WW, ohne das Zubehör, ein Fahrgewicht von 1220kg - 51kg + 89kg = 1258kg.
Die Prospektangaben:
1142kg WW fahrbereit + 40kg Advantage-Paket + Extraausstattung (Auflastung 30kg, Stockbett 10kg, Gasaussensteckdose 1kg) 41kg = 1223 kg.
Somit ist das theoretische Gewicht um 33kg überschritten worden. Nicht tragisch, da ich durch die Auflastung auf 1600kg noch viel 'Luft' habe, um unsere persönliche Ausstattung einzuladen.



Ciao,

Manfred
MB B200 CDI 08/14
ThemaAutorDatum/Zeit

Nicht nur für die Bewohner ein Thema: Die Waage (1144 Klicks)

Manfred Riese26.02.06

Re: Nicht nur für die Bewohner ein Thema: Die Waage (305 Klicks)

cabr26.02.06

Re: Nicht nur für die Bewohner ein Thema: Die Waage (361 Klicks)

Manfred Riese26.02.06

Re: Nicht nur für die Bewohner ein Thema: Die Waage (306 Klicks)

cabr26.02.06

Re: Nicht nur für die Bewohner ein Thema: Die Waage (336 Klicks)

Manfred Riese26.02.06

Re: Nicht nur für die Bewohner ein Thema: Die Waage (303 Klicks)

cabr26.02.06

Re: Nicht nur für die Bewohner ein Thema: Die Waage (326 Klicks)

Manfred Riese26.02.06

Re: Nicht nur für die Bewohner ein Thema: Die Waage (317 Klicks)

frischling26.02.06

Re: Nicht nur für die Bewohner ein Thema: Die Waage (314 Klicks)

cabr26.02.06

Re: Nicht nur für die Bewohner ein Thema: Die Waage (334 Klicks)

Helmut26.02.06

Re: Nicht nur für die Bewohner ein Thema: Die Waage (331 Klicks)

Manfred Riese26.02.06

Re: Nicht nur für die Bewohner ein Thema: Die Waage (320 Klicks)

Helmut26.02.06

Re: Nicht nur für die Bewohner ein Thema: Die Waage (289 Klicks)

TourJan27.02.06

Re: Nicht nur für die Bewohner ein Thema: Die Waage (309 Klicks)

Uwe Schmidt27.02.06

Re: Nicht nur für die Bewohner ein Thema: Die Waage (303 Klicks)

frischling27.02.06

Meßfehler bei Meßgeräten (369 Klicks)

Manfred Riese27.02.06

Re: Meßfehler bei Meßgeräten (330 Klicks)

Uwe Schmidt27.02.06

Re: Meßfehler bei Meßgeräten (513 Klicks)

cabr28.02.06

Re: Meßfehler bei Meßgeräten (291 Klicks)

Toby28.02.06

Re: Meßfehler bei Meßgeräten (580 Klicks)

Manfred Riese28.02.06



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde