Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Umrüstung Schranktüren (8591 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
D-59494, Skoda Octavia Combi RS (EZ 08/16) - Dethleffs Camper 500 TK Advantage (EZ 4/05)
Verbrauch
08.04.06
Moin,

ich habe ein wenig am Wohnwagen gebastelt.

Ausgangslage: Die Schranktüren im Küchenbereich in meinem Dethleffs Camper 500 TK (Modelljahr 2005) sind mit Push-Lock-Verschlüssen ausgerüstet.

us-pushlock.jpg.

Meines Erachtens sind diese Verschlüsse die beste Möglichkeit, Schranktüren fest zu verschließen. Im Gegensatz zu Schnäppern ist hier ein Aufdrücken der Türen durch schwere Teile während der Fahrt unmöglich. Im Campingbetrieb sind sie für meinen Geschmack jedoch unkomfortabel, da sich die Schranktür erst nach Drücken des Knopfes öffnen läßt. Ich befürchte hier einen vorzeitigen Verschleiß der Verschlußmechanik. Läßt man die Verschlüsse offen und lehnt die Türen nur an, klappern sie.

Um meinen Komfortwunsch hinsichtlich einfach zu öffnender Türen ohne Klappern zu erfüllen, habe ich zusätzlich Magnetschließer nachgerüstet.

us-schranktuer-magnetschliesser-01.jpg.

Den Magneten habe ich direkt über der Verschlußöse des Push-Lock mit zwei Schrauben am Schrankholm befestigt, das Metall-Gegenstück mit einem Schräubchen paßgenau an der Schranktür angebracht. Aufgrund des weichen Holzes (bzw. Dekorfolie) war ein Vorbohren nicht notwendig.

us-schranktuer-gebogen-magnetschliesser-02.jpg.

An der gebogenen Schranktür war die genaue Positionierung etwas anspruchsvoller, da der Magnet auf freier Fläche angebracht werden mußte. Nach Ausräumen des Schrankes und Entfernen des Regalbodens war aber auch das kein Problem.

Auch die Unterschränke haben nun komplett Magnetschliesser.

us-schranktuer-unten-magnetschliesser-03.jpg.

Links der Dethleffs-Werkstandart, rechts die Schmidt'sche Lösung. Die Besteckschublade besitzt keinen Magnetschliesser. Eine Nachrüstung war aber unnötig, da sie auf bei offenem Push-Lock nicht klappert.

Insgesamt waren für diesen Teil der Aktion 4 Magnetschliesser inkl. Schrauben notwendig, für die ich im Baumarkt 3,58 € bezahlt habe. Kleiner Preis, geringe Mühe, (für mich) grosse Wirkung.

Die Türen der Unterschränke stellen nun aber ein weiteres Problem für mich dar. Um die nunmehr mit Magnetschliessern festsitzenden Türen zu öffnen, muß ich mich weit nach unten zu den Push-Lock-Knöpfen bücken.

us-schranktuer-unten-geschlossen.jpg.

Aufgrund der relativen Enge in diesem Bereich des Wohnwagens ist dies eine Bewegung, die mein Rücken gar nicht mag. Daher rüstete ich diese Unterschranktüren mit zusätzlichen Griffen nach.

us-schranktuer-unten-griffe-01.jpg.

So kann ich die Türen nun auch in aufrechterer Haltung öffnen. Ihr werdet euch nun fragen, warum der rechte Griff senkrecht montiert ist. Nun, ich habe übersehen, daß die rechte Tür etwas schmaler ist als die linke. Da es sich hier um Original-Griffe von Dethleffs handelt, die ausschließlich für den Spülenunterschrank konzipiert sind, paßte der Griff nicht an die rechte Tür. Um mir einen Umtausch und das Suchen nach einem kürzeren, optisch passenden Griff zu sparen, habe ich ihn halt so angebracht. Geht auch!

us-schranktuer-unten-griffe-02.jpg.

Die Griffe werden mit je 2 M4-Gewindeschrauben (ich habe 20 mm Länge genommen, 25 mm sind besser!) mit breitem Kopf befestigt. Hierzu habe ich die Löcher mit einem 4mm-Holzbohrer von aussen (damit das Dekor innen und somit nicht sichtbar wegplatzt) gebohrt.

Die Materialkosten betrugen 12,16 €.



Gruß Uwe, genannt fisheye

fahrerinfo.langzeittest.de.
ThemaAutorDatum/Zeit

Umrüstung Schranktüren (8591 Klicks)

Uwe Schmidt08.04.06

Re: Umrüstung Schranktüren (604 Klicks)

cabr08.04.06

Re: Umrüstung Schranktüren (527 Klicks)

Rolf L-W08.04.06

Re: Umrüstung Schranktüren (519 Klicks)

Uwe Schmidt08.04.06

Re: Umrüstung Schranktüren (654 Klicks)

Uwe Schmidt10.04.06



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde