Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Kühlschrankentlüftung (1572 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
D-59494, Skoda Octavia Combi RS (EZ 08/16) - Dethleffs Camper 500 TK Advantage (EZ 4/05)
Verbrauch
30.05.06
Moin,

beim Betrieb des Kühlschrankes (egal, ob mit Strom oder Gas) entsteht zwangsläufig Abwärme, die durch diese Lüftungsgitter abgeführt wird. Bei meinem Wohnwagen schaut das so aus:

us-camper-kuehlschrankentlueftung-gitter.jpg.

Das folgende Bild zeigt die dahinter liegende Mimik:

us-camper-kuehlschrankentlueftung-innenleben.jpg.

Nun habe ich bei einem anderen Wohnwagen (nämlich Carstens Tabbert DaVinci) eine Änderung im Detail entdeckt:

us-davinci-kuehlschrankentlueftung-detail.jpg.

Jetzt werdet ihr denken: toll - na und? Also, ich betreibe meinen Kühlschrank fast ausschließlich mit Gas. Dementsprechend hoch ist die Abwärme. Einmal vom Kühlschrank selbst als auch von den Verbrennungsabgasen. Hoch deshalb, weil ich festgestellt habe, daß zumindest die Abgase des Gasbrenners nicht nur das Schutzgitter schwarz färben, sondern auch die Lamellen des Abdeckgitters sich verformt haben (hängen schon leicht durch).

us-camper-kuehlschrankentlueftung-gitter-rueckansicht.jpg.

Ich vermute, daß bei dem DaVinci irgendetwas anders ist. Dazu würde mich das Innenleben hinter dem Lüftungsgitter interessieren (hallo, Carsten!), zum anderen, was da im Gegensatz zu meinem anders ist und warum.

Habt ihr eine Idee?



Gruß Uwe, genannt fisheye

fahrerinfo.langzeittest.de.
ThemaAutorDatum/Zeit

Kühlschrankentlüftung (1572 Klicks)

Uwe Schmidt30.05.06

Re: Kühlschrankentlüftung (984 Klicks)

cabr30.05.06

Re: Kühlschrankentlüftung (403 Klicks)

Uwe Schmidt30.05.06

Re: Kühlschrankentlüftung (349 Klicks)

Toby30.05.06

Re: Kühlschrankentlüftung (436 Klicks)

cabr30.05.06

Re: Kühlschrankentlüftung (376 Klicks)

RBM31.05.06

Re: Kühlschrankentlüftung (398 Klicks)

cabr13.06.06

Re: Kühlschrankentlüftung (560 Klicks)

Uwe Schmidt14.06.06



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde