Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

verminderter Tragfähigkeitsindex möglich? (1057 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
31.05.07
Guten Morgen Gemeinde,

am WE hat ein allgemein anerkannter Zulassungsplakettenverteiler unserem WW die spontane legale Weiterfahrt untersagt.
Begründung: der Tragfähigkeitsindex der montierten Reifen entspricht nicht den Vorgaben der Zulassung.

Mal mit meinen Worten erklärt:
Der Schein des WW fordert Reifen mit dem LI 90 J (= 600 kg), montiert waren Reifen mit dem LI 89 J (= 580 kg).
Das macht einen Unterschied von 20 kg pro Reifen zulässiger Tragkraft. Bei einem max. Hängergewicht von 1200 kg fehlen also 40 kg. Die Stützlast wurde in der Prüferkalkulation nicht berücksichtigt.

Nach meinen Informationen gibt es eine Regelung, dass auch ein 10 (?) %tiger MinderLI zulässig sein kann, da die reifentechnisch vorgesehene Max-Geschwindigkeit nicht erreicht wird. Nach diesem Reglement haben wohl auch die Prüfer der letzten 2 Prüfungen entschieden, denn mit den montierten Reifen wurden bereits Prüfungen „bestanden“.

Kennt jemand einen Link zu dieser evtl. Regelung? Gerne würde ich sie bei der Nachprüfung der „Fachkraft“ einmal zeigen…

Leider habe ich trotz komagoogeln nix gefunden.



...in diesem Sinne
Willi
________________________________
German Engineering is in da House ;-)
ThemaAutorDatum/Zeit

verminderter Tragfähigkeitsindex möglich? (1057 Klicks)

Willi Bald31.05.07

Re: verminderter Tragfähigkeitsindex möglich? (393 Klicks)

cabr31.05.07

Re: verminderter Tragfähigkeitsindex möglich? (530 Klicks)

cabr31.05.07

Re: verminderter Tragfähigkeitsindex möglich? (336 Klicks)

cabr31.05.07

Re: verminderter Tragfähigkeitsindex möglich? (664 Klicks)

cabr31.05.07



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde