Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: NOKEM-Toilettenententlüftung (668 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
307SW 135HDI luciferrot, Adria A390 hintendran
25.06.07
So,
ich versuche mal auf alles einzugehen:

1. Frage nach dem grauen Teil mit den gelben Verschlüssen hat Carsten schon beantwortet.

2. Ja, wir benutzen Chemikalien (Aqua kem Green), doch das hilft nicht gegen das beschriebene "Während-der-Fahrt-Phänomen".

3. Die SOG ist ähnlich, besitzt aber zusätzlich einen Ventilator im Außengehäuse, der beim Öffnen des Schiebers automatisch anläuft und Luft raussaugt, so dass keine Düfte mehr aus dem geöffneten Schieber kommen sollen. Da dies aber nicht unser Problem ist, das An- und Abkoppeln bei der NOKEM eleganter gelöst ist und die SOG etwa dreimal so teuer ist (ca. 130€ gegenüber ca. 45€) habe ich mich für die NOKEM entschieden.

4. Als Montagezeit werden ca. 30min. angegeben, was auch zu schaffen ist. Insgesamt habe ich wesentlich länger gebraucht, was sicherlich auch daran liegt, dass ich nicht der Schnellste bin, vor allem aber daran, dass durch den Spülwassereinfüllstutzen nahezu kein Platz war um das Ventil zu montieren. Also habe ich mal hier, mal da, mal so'rum, mal andersrum angehalten, probiert, ob die Tür noch zu geht usw. usw.

5. Lose Aktivkohle ist m.E. wenig geeignet, da sie rausfallen würde. Außerdem würde dann wahrscheinlich der Luftdurchsatz zu niedrig sein. Die Originalfilter sehen fast aus wie ein schwarzer Schwamm, außerdem kosten sie ca. 5€ und sind nach 1 - 2 Jahren zu erneuern, das kann man wohl verschmerzen.

Wie schon gesagt: Erfahrungsbericht folgt nach dem Urlaub!

Gruß
Rolf
ThemaAutorDatum/Zeit

NOKEM-Toilettenententlüftung (2396 Klicks)

Rolf L-W25.06.07

Re: NOKEM-Toilettenententlüftung (531 Klicks)

Uwe Schmidt25.06.07

Re: NOKEM-Toilettenententlüftung (397 Klicks)

Burkhard Weber25.06.07

Re: NOKEM-Toilettenententlüftung (398 Klicks)

cabr25.06.07

Re: NOKEM-Toilettenententlüftung (424 Klicks)

Uwe Schmidt25.06.07

Re: NOKEM-Toilettenententlüftung (435 Klicks)

cabr25.06.07

Re: NOKEM-Toilettenententlüftung (668 Klicks)

Rolf L-W25.06.07



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde