Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: Projekt Vorzeltrückwand (611 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
D-27***, Dethleffs Camper 430 TN, Peugeot 307 SW
20.04.08
Hallo Michael,

ich gebe dir recht was die Stabilität anbelangt. Natürlich ist ein Keder einerseits stabiler und andererseits flexibler - gerade wenn man unterschiedliche Materialien verbinden will - als ein Reißverschluss. Andererseits bietet ein entsprechender Reißverschluss eine höhere Dichtigkeit was Wind und Regen anbelangt - kommt natürlich auf den Reißverschluss an! Wenn Reißverschluss, dann würde einer aus dem "Yachtbau" verwendet werden, der extrem dicht und sozusagen sturm- und salzwassererprobt ist. Zusätzlich mit Abdeckung natürlich.

Damit ist natürlich für ein Dauervorzelt eine sehr hohe Dichtigkeit erreichbar. Anderererseits ist das ganze nicht mehr so ganz flexibel.

Wir haben uns bisher noch nicht endgültig festgelegt ob Kederschiene oder Reißverschluss. Die endgültige Entscheidung wird erst am Mittwoch fallen.

Was mir bisher aufgefallen ist: Selbst wenn man das Vorzelt gut aufbaut und abspannt ist es irgendwie doch ziemlich undicht was Wind anbelangt - bedingt durch die Seitenlappen unterhalb der Kederschiene. Mit einem durchgehenden Reißverschluss ließe sich das sehr stark minimieren. Wichtig dabei ist natürlich die Qualität des Reißverschlusses und der Reißverschlussabdeckung.

Für mich dabei wichtig: Die Firma, die das ausführt hat bei Persennige usw. einen hervorragenden Ruf hier in der Gegend. Sie gelten als äußerst kompetent und auch zuverlässig was Schutzfolien, Abdeckungen usw. im Yachtbau anbelangt. Und wenn die sagen, dass sie da einen Reißverschluss samt Abdeckung einbauen, der wirklich dicht ist, dann glaube ich denen das erstmal. Hängt sicher auch damit zusammen, dass das eine lokale Firma ist, die es sich im Grunde nicht leisten kann Pfusch zu machen.

Und ganz unabhänghig davon merke ich, dass beide Firmeninhaber sehr interessiert und engagiert bei der Sache sind. Es ist zwar irgendwie Neuland für sie, reizt sie aber andererseits ihre Erfahrungen aus Tischlerei und Persennige usw. in ein ganz neues Projekt zu stecken.

Aber ich werd mir das mit dem Reißverschluss nochmals gut überlegen. Die Option Keder usw. besteht ja nach wie vor.

Gruß, Maria
ThemaAutorDatum/Zeit

Projekt Vorzeltrückwand (3613 Klicks)

MariaM13.03.08

Re: Projekt Vorzeltrückwand (838 Klicks)

Burkhard Weber13.03.08

Re: Projekt Vorzeltrückwand (728 Klicks)

MariaM17.03.08

Re: Projekt Vorzeltrückwand (650 Klicks)

cabr14.03.08

Re: Projekt Vorzeltrückwand (650 Klicks)

MariaM16.04.08

Re: Projekt Vorzeltrückwand (561 Klicks)

Michael Haus18.04.08

Re: Projekt Vorzeltrückwand (639 Klicks)

Burkhard Weber18.04.08

Re: Projekt Vorzeltrückwand (611 Klicks)

MariaM20.04.08

Re: Projekt Vorzeltrückwand - Holzrahmen (930 Klicks)

MariaM27.04.08

Re: Projekt Vorzeltrückwand - Holzrahmen (548 Klicks)

Burkhard Weber27.04.08

Re: Projekt Vorzeltrückwand - Holzrahmen (641 Klicks)

MariaM27.04.08

Re: Projekt Vorzeltrückwand - Holzrahmen (510 Klicks)

Burkhard Weber27.04.08

Re: Projekt Vorzeltrückwand - Kederschiene (4405 Klicks)

MariaM06.05.08

Re: Projekt Vorzeltrückwand - Zwischenplanen (1318 Klicks)

MariaM06.05.08

Re: Projekt Vorzeltrückwand - Zwischenplanen (521 Klicks)

Uwe Schmidt06.05.08

Re: Projekt Vorzeltrückwand - Zwischenplanen (477 Klicks)

Burkhard Weber06.05.08

Re: Projekt Vorzeltrückwand - Zwischenplanen (532 Klicks)

cabr06.05.08

Re: Projekt Vorzeltrückwand - Zwischenplanen (559 Klicks)

MariaM06.05.08

Re: Projekt Vorzeltrückwand - Zwischenplanen (591 Klicks)

MariaM06.05.08

Re: Projekt Vorzeltrückwand - Zwischenplanen (467 Klicks)

cabr06.05.08

Re: Projekt Vorzeltrückwand - Rückwand (749 Klicks)

MariaM05.06.08

Re: Projekt Vorzeltrückwand - Rückwand (481 Klicks)

Burkhard Weber05.06.08

Re: Projekt Vorzeltrückwand - Rückwand (596 Klicks)

MariaM23.06.08

Re: Projekt Vorzeltrückwand - Rückwand (878 Klicks)

Burkhard Weber23.06.08



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde