Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: Lastesel gesucht (5593 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
OAS  
BMW 318d touring, EZ 11/07, 90 kW
06.05.10
Hallo Walter,

zu Deiner Motorenfrage kann ich nicht viel sagen, da ich einen 2l-TDCi (115 PS) hatte. Das Auto war damit gut motorisiert bei Verbräuchen um die 5,5 l. Eine Kollegin hat allerdings den 125 PS-Benziner und hat sich über die Fahrleistungen noch nie beklagt. Da Du aber mit 5 Pers. auf große Reise gehen willst (Stichwort: "Lastesel"), wäre vielleicht der 2l geeigneter. Wobei die legendäre Trinksucht der Ford-Benziner mit dem Haubraum exorbitant zunimmt. Der Flexifuel-Motor erlaubt nicht die Kombination Benzin/Diesel (Das gibt es im zivilen Bereich nicht, mir nur aus dem Panzer Leo II bekannt.), sondern aus Benzin und Ethanol (E 85). Diese Motoren sind übrigens super zur Umrüstung auf Autogas geeignet, da sie von Haus aus gehärtete Ventilsitze haben.

Zum Raumangebot kann ich allerdings nur sagen: Du wirst kaum etwas größeres finden. In der vorderen Sitzreihe geht es noch "normal" zu, aber bereits auf der Rücksitzbank herrscht ein Raumangebot, das seines gleichen sucht. Im Kofferraum könnte man sich häuslich einrichten: Wir (nur zu dritt) haben dort einen (richtigen) Kinderwagen, ein Kinderreisebett und sämtliche Taschen untergebracht und damit war der Kofferraum erst bis zur Sitzoberkante beladen. Die Abdeckung ging noch zu.....

Macken hat jedes Auto, aber hierauf solltest Du beim Mondeo (MK3, Bj. 2000-2007) achten:

-Rost an den Türunterkanten innen (Bekanntes Problem, wird von Ford über die Lackgarantie (12 Jahre) beseitigt. Voraussetzung ist ein lückenlos gestempeltes Service-Heft. Lückenlos müssen aber nur die jährlichen Rostkontrollen gemacht worden sein, nicht der Service!)
-Bremsen an der Hinterachse fest? Diese gammeln gern mal fest, macht sich durch Quitschen während der Fahrt -nicht beim Bremsen- bemerkbar. Im Endstadium wird die Felge heiß, also nach der Probefahrt anfassen.
-zu den Dieseln wäre noch mehr zu sagen, aber die kommen für Dich ja nicht in Frage

Ich wünsche viel Erfolg beim Autokauf!

Gruss, OAS
ThemaAutorDatum/Zeit

Lastesel gesucht (6847 Klicks)

Walter Immendorf03.05.10

Re: Lastesel gesucht (5593 Klicks)

OAS06.05.10

Re: Lastesel gesucht (5487 Klicks)

Gastleser09.05.10

Re: Lastesel gesucht (5960 Klicks)

Walter Immendorf09.05.10



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde