Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Neuer Mondeo bestellt...geliefert...die ersten 1000km (1471 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
MiScho (Gast)  
17.09.07
Liebe "Gemeinde",


nachdem ich am Mittwoch meinen neuen pantherschwarzen Titanium X Turnier TDCi Automatik vom zentralen Auslieferungshändler für unsre Firmeleaser in München mit ca. 850 km auf der Uhr in die Nähe von Bremen geliefert bekommen habe, nun mein Bericht nach ersten erfahrenen 1000km.

Gefahren wurden 1x Köln und zurück (ca. 700km; hin BAB, zurück 50% BAB / 50% Land)sowie je zur Hälfte Mittelstrecke und Stadtverkehr für den Rest.

Das Auto ist im Vergleich zum Vorgänger gewöhnungsbedürftig groß und unübersichtlicher (z.B. breite, vorn angeschlagene A-Säulen). Das macht sich u.a. beim Überholen im Baustellen bemerkbar. Auch das Parken geht noch nicht so selbstverständlich wie vorher. Ein Parkhaus habe ich bis jetzt vermieden.:-D
Die PDC empfinde ich nicht als zu empfindlich -wenn das Dauersignal ertönt, ist wirklich nur noch sehr wenig Platz !
Der Wendekreis hingegen erscheint kleiner als vorher.

Die Sitzposition ist durch die üblichen Verstellmöglichkeiten gut, allerdings fühlt sich der Fahrersitz im Lehnenbereich irgendwie anders an.
Dadurch, daß Ford sich eine Verstärkung auf der inneren Sitzwange gespart hat, ist mir diese etwas zu nachgiebig, so daß man dort weniger Seitenhalt zu haben scheint....ich habe jedenfalls macnhmal das Gefühl nach innen "abzukippen".
Auf der Türseite wurde hingegen eine Kunststoffschiene eingearbeitet.
Da wurde am falschen Ende gespart.

Das es beim Titanium X kein helles Leder gibt, habe ich "blind" eine blaue Innenausstattung geordert , was ich beim ersten Hinsehen beinahe bereut hätte - mittlerweile finde ich sie besser als schwarz (und der WAF war von Anfang an überrraschen hoch ;-) ).
Gut gefällt mir auch das dezente orange "Ambilight" aus der Deckenkonsole - nicht ganz E-Klasse like, aber eben auch kein Daimler Preisniveau.

Die meisten Funktionalitäten sind bereits vom Vorgänger bekannt. Was positiv gefällt sind die 2 Zonen Klimaautomatik (mit Mono Funktion) und das klimatisierte Handschuhfach, die einstellbare Empfindlichkeit des Regensensor Intervalls, und daß der Sensor für automatisches Licht früher anzusprechen scheint.
Ein absolut nützliches Feature ist das Abbiegelicht.
Der Tempomat ist von seiner Bedienung her leicht abgeändert - es gibt jetzt zwei separate Aktivieren /Unterbrechen Tasten, statt der RES Doppelfunktion.

Das Ford Convers Info System und das damit gekoppelte Audiosystem lassen sich nach kurzer Gewöhnung intuitiv über die Lenkradtasten bedienen, die Anzeige ist ohne Navi allerdings etwas mager ausgefallen.
Nice to have, aber man benötigt es nicht wirklich. Da hätten mir die klassischen Rund-Instrumente und das kleinere Infofenster des Ghia vollkommen gereicht bzw. besser gefallen als das Mäusekino.
Gut finde ich die mögliche Anzeige des Handy Telefonbuchs und die Anzeige des Reifendrucks.
Automatische Warnhinweise des Infosystems werde ich hoffentlich nie zu sehen bekommen.

Ein ebenso "notwendiges" Gimmick ist die Voice Control verschiedener Funktionen, funktioniert zwar erstaunlich präzise , wirklich nützlich ist m.E. nur die Telefonwahl per Sprachbefehl. Die Klimaanlage bzw. Radiosender bedient man einfacher & schneller über die dafür reichlich vorhandenen Knöpfe & Schalter.

Das Audio Paket "B" mit dem mp3 fähigen Sony CD Radio gefällt. Es bietet über die heute üblichen Standardelemente(Verkehrsfunk, geschwindigkeitsabhängige LS Regelung uvm.) für jede Betriebsart (CD / Radio / Aux) die Möglichkeit unterschiedlicher Klangeinstellungen (Bass / Mitte / Höhen / Fader / Balance),und bietet einen ausreichend guten Empfang der fest gespeicherten "Heimatsender" bzw. der per Autostore hinzugefügten Stationen (mit Regional oder Distanz Modus). Die Buchse für den mp 3 player befindet sich wie gehabt im Handschuhfach - allerings weiter vorne, den das Fach ist tiiiiiieeef. Der Klang der Werkslautsprecher ist sicherlich kein High End hat aber durchaus das Niveau zum Langzeithören(un daknn leise ie laut gefallen).

Die Bluetooth Schnittstelle ermöglicht die Einbindung von bis zu 6 Mobiltelefonen (??!!) und deren Bedienung über
Voice Control, die Lenkradtasten bzw. die Tastatur des Radios selber (wichtig wenn man z.B. einen Tonwahlcode eingeben muß).
Da BT kein Standardparameter ist, sind u.U. nicht alle Mobiltelefone einwandfrei kompatibel (bei meinem Siemens S55 gab es Sync Fehler). Eine Kompatibilitätsliste kann man beim "Freundlichen" einsehen. Da eh ein neues Handy fällig ist, werde ich da wohl entsprechend nachrüsten. Allerdings lutscht eine ständig geöffnete BT Schnittstelle den Akku sehr schnell leer. Die Verständlichkeit ist im Falle eines Falles allerdings um Klassen besser als vorher.
Es geht zwar so la la, aber mittelfristig werde ich wohl noch in eine Hardwareanbindung investieren.
Gewöhnungsbedürftig ist das Rot der Radio Anzeige, welches nicht so ganz zu den übrigen Farbschemata passt.
Außerdem verstaubt die Oberfläche leider irgendwie in Rekordzeit.

Die AeroFlex Wischer verrichten ihre Arbeit leise und sauber auch bei hohem Tempo, allerdings spritzen die Waschdüsen der Scheinwerfer (das Licht ist übrigens TOP) zeitversetzt etwas später als die der Scheibe .....wat schall dat denn ??

Die Ablagemöglichkeiten sind tendenziell etwas schlechter als beim Vorgänger (keine Zettelclipse mehr im Handschuh- oder Münzfach, mir fehlen die Ablagen in de Handgriffen), dafür ist die Mittelkonsole endlich zweigeteilt mit einem Deckelfach. Der Aschenbecher ist nur etwas für "im Auto Nichtraucher" (gut so).
Auch der doppelte Kofferraumboden mit Styroporeinlage ist besser als vorher - die abnehmbare AHK lässt sich dort allerdings immer noch nicht anständig unterbringen. Dafür ist deren Anbringung weniger fummelig geregelt. Das man das Laderaumrollo noch flimsiger ausführen kann, hätte ich nicht gedacht.....die Wendematte ist sinnvoll aber teuer.

Ich habe zwar kein key-less-entry, aber einen Startknopf , an den ich mich noch gewöhnen muß.
Man steckt den Türöffer zwar wieder in die Tasche oder feurt ihn in den Getränkehalter, tritt auf die Bremse und drückt den Knopf zum Starten - spätestens beim Anhalten geht der Griff aber noch unwillkürlich zum (nicht vorhandenen ) Zünschloss.
Man kann übrigens nicht ausschalten wenn das Fzg rollt - hab's probiert !
Das Betätigen des Knopfes ohne Bremse aktiviert die Bordspannung. Mir gefällt das mittlerweile recht gut.

Der Motor läuft gefühlt ruhiger und gleichmäßiger als früher - liegt vermutlich an einer besseren Dämmung und der hervorragend harmonierenden 6 Gang Automatik (die fehlenden Schalt-Tasten im Lenkrad vermisse ich nicht).
Insgesamt ist das Auto überhaupt viel leiser als sein Vorgänger auch aufgrund geringerer Windgeräusche (man beachte auch die wesentlich "satteren" Türen).
Auch der Schalthebel und sein Drumherum machen einen wertigen Eindruck.
Das Dickschiff ist eher ein Gleiter denn ein Sprinter, aber träger motorisiert als der Vorgänger kommt mir das Auto keineswegs vor.
Durch die andere Geräuschkulisse und den zusätzlichen 6. Gang mag das subjektiv so erscheinen, die Tachonadel zieht dennoch unbeirrbar zügig und vor allem kontinuierlich ihre Kreisbahn.
Man reitet auf einer ausreichenden Drehmomentwelle, im oberen Drehzahlbereich kann man dieseltypisch keine Wunderdinge erwarten, aber - endlich wieder - mit einem definierten Kick Down den Overboost aktivieren.
Die Topgeschwindigkeit lag auf Anhieb lt. Tacho bei 210km/h, das Spurtvermögen ist o.k - und sequentiell Schalten kann man zur Not ja immer noch. Nix mit zugekorktem DPF.
Der Verbrauch liegt wie beim Vorgänger bei 8,3 l +/- "x"
Mal sehen was nach 10tkm verändert hat- das war der Bereich in de der "Alte" anfing zu schnurren.
Die Idee mit dem Tankverschluß ist so schlicht wie ergreifend.

Das Fahrwerk ist (mittlerweile) Ford typisch gut, Größe, Gewicht und Radstand machen sich allerdings im Unterschied zum Vorgänger bemerkbar.
Dieser erschien mir etwas "zackiger", straffer und zielgenauer.
Möglicherweise liegt das auch an der elektrohydraulischen (?) Servolenkung, die manchmal etwas entkoppelt wirkt. Ein ruhigere Fahrweise gegenüber dem früher möglichen "Räubern" ist jedenfalls angesagt.

So ......noch etwas vergessen ? Ach ja....

Der treue Alte wurde heute mit 126.000km nach 3,5 Jahren wieder ohne Mängel zurückgegeben.
Die für den Neuen mitgelieferten Winterreifen passen nicht- die Felgen sind Modelljahr’04 und haben eine andere Einpresstiefe, die Radmuttern für Stahlfelgen und die Abschleppöse fehlen (noch).
Daß man die Haube jetzt ohne Schlüssel entriegeln kann ist ein Fordschritt - nicht jedoch, daß man sich die Haubendämpfer gespart hat.
Die Fernentriegelung des Laderaums vermisse ich bis jetzt nicht, die Auto re-lock Funktion hingegen schon.
Dafür geht mir der Gurtwarner bereits wieder op de Nüss (wird Zeit, dass für die beiden letztgenantenmal jemand die Einstellmöglichkeiten kundtut - oder gint es da schon etwas...? ).

Und zu guter Letzt: als nächstes wird wohl ein 2,2 l Peugeot Diesel mit über 170 PS verfügbar sein - allerdings ohne Automatik, dafür soll diese (oder DSG) beim 140 PS Motor kommen.
In 3 Jahren habe ich dann vielleicht etwas mehr Auswahl - und dann gibt es auch klimatisierte Sitze !
Ich bin guter Dinge dass ich bis dahin auch und gerade mit dem aktuellen Mondeo zufrieden sei werde, wie ich es letztlich mit seinem Vorgänger aus 02/04 auch war.

Schöne Grüße, vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit und ein eventuelles Feedback .
Fragen werde ich ggf. gerne beantworten.
ThemaAutorDatum/Zeit

Neuer Mondeo bestellt... (3013 Klicks)

MiScho23.06.07

Re: Neuer Mondeo bestellt... (1258 Klicks)

Wegel28.06.07

Re: Neuer Mondeo bestellt... (971 Klicks)

Küste27.07.07

Re: Neuer Mondeo bestellt... (1030 Klicks)

MiScho27.07.07

Re: Neuer Mondeo bestellt... (899 Klicks)

Küste30.07.07

Re: Neuer Mondeo bestellt... (870 Klicks)

SA31.07.07

Re: Neuer Mondeo bestellt... Leistung (957 Klicks)

autosbooter31.07.07

Re: Neuer Mondeo bestellt... Leistung (937 Klicks)

Wegel31.07.07

Re: Neuer Mondeo bestellt... Leistung (940 Klicks)

SA01.08.07

Re: Neuer Mondeo bestellt... Leistung (953 Klicks)

Wegel01.08.07

Re: Neuer Mondeo bestellt... Leistung (885 Klicks)

SA02.08.07

Re: Neuer Mondeo bestellt... Leistung (840 Klicks)

Wegel02.08.07

Re: Neuer Mondeo bestellt... Leistung (774 Klicks)

SA03.08.07

Re: Neuer Mondeo bestellt... Leistung (841 Klicks)

Wegel03.08.07

Re: Neuer Mondeo bestellt... Leistung (728 Klicks)

rhonny17.09.07

Re: Neuer Mondeo bestellt... Leistung (816 Klicks)

Wegel17.09.07

Neuer Mondeo bestellt...geliefert...die ersten 1000km (1471 Klicks)

MiScho17.09.07

Re: Neuer Mondeo bestellt...geliefert...die ersten 1000km (986 Klicks)

Wegel18.09.07

Neuer Mondeo ...die ersten 1000km...Nachtrag (915 Klicks)

MiScho18.09.07

Re: Neuer Mondeo ...die ersten 1000km...Nachtrag (1499 Klicks)

Wegel18.09.07

Re: Neuer Mondeo bestellt... Leistung (836 Klicks)

Küste02.08.07



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde