Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: Kann man kaufen? (850 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Christian22 (Gast)  
31.07.07
Hallo,
ich fahre einen Mondeo Turnier Ghia EZ 11/95 mit 2.0-Benziner-136PS-Maschine, kommt also dem angefragten Fahrzeug recht nahe. Unser Wagen hatte für damalige Verhältnisse fast Vollausstattung. Inzwischen hat er 201.000km runter, der Motor und das Schaltgetriebe sind absolut problemlos. Man sollte aber sicher gehen, dass alle 90.000 der Zahnriemen getauscht wurde. Und mit zunehmendem Alter braucht er mehr Öl, dann nicht mehr alle 15.000, sondern eher schon alle 10.000 wechseln. Die Klimaanlage schnurrt wie am ersten Tag, obwohl wir zugegebnermaßen sie nur einmal haben warten und neu befüllen lassen. Das Schiebedach ist auch noch gut. Langsam fängt er an den Radläufen und an der Motorhaube zu gammeln an, aber ist halt auch nur ein Ford sage ich immer. Querlenker mussten einmal erneuert werden, gerade bekommt er ein neues Radlager, Bremsscheiben sind inzwischen die dritten drin, aber für die Laufleistung ist das top. Kupplung und Stoßdämpfer hat er sogar noch die ersten. Auch Fensterheber vorn und hinten haben nie Probleme gemacht. Der Wagen ist allerdings nicht komplett problemlos, wir hatten immer Sorgen mit dem Auspuff. Der erste damals musste schon nach nicht mal drei Jahren geschweisst werden, inzwischen hat er komplett den vierten drunter, der sieht jetzt aber noch ganz gut aus. Komplett kostet halt immer gleich sowas um 700.- Euro. Und er hat auch den zweiten Kat inzwischen. Bordcomputer nachrüsten weiss ich nicht, unserer hatte einen drin, der allerdings inzwischen lange hinüber ist. Ersatz kostet um 400.-, darum fahren wir halt ohne. Die Sitzheizung auf der Fahrerseite ist ebenfalls dahin, Beifahrer funktioniert noch. Beheizbare Frontscheibe funktioniert ebenfalls nur noch gelegentlich. Naja, für das Alter und die Fahrzeugklasse ist das alles akzeptabel. Multifunktionslenkrad, also ich weiss nicht, was es damals noch so im Angebot gab, aber wir haben Tasten am Lenkrad, mit denen sich der Tempomat bedienen lässt (der Tempomat funktioniert übrigens immer noch hervorragend, ich fahre viel damit). Das ist aber schon alles, also keine Radiobedienung oder so. Schlucken tut er bei 100kmh im fünften lediglich 7 oder 8 Liter (195er Winterreifen 7 Liter, 205er Sommerreifen 8 Liter), im Stadtverkehr auch mal 12 Liter, auf der Autobahn bei 180 kmh (er läuft immer noch über 200) auch gern 15 oder 16. Der Motor kann natürlich immer von heute auf morgen was haben, aber so vom Gefühl und von der Laufruhe her traue ich ihm gern noch weitere 50.000 oder 100.000 zu. Tja, mehr fällt mir im Moment dazu nicht ein. Wir werden nächstes Jahr einen brandneuen Mondeo Turnier kaufen, werden also 250.000 nicht mehr erreichen. Mit anderen Worten, unterm Strich war und bin ich mit dem Wagen so zufrieden, dass ich keinen Grund sehe, Experimente zu machen. Dann viel Glück und schönen Tag noch.
Christian22
ThemaAutorDatum/Zeit

Kann man kaufen? (2709 Klicks)

Brenner21.07.07

Re: Kann man kaufen? (873 Klicks)

JB27.07.07

Re: Kann man kaufen? (850 Klicks)

Christian2231.07.07

Re: Kann man kaufen? (1392 Klicks)

JB31.07.07



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde