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Re: Das übliche Zetec Ruckel-Stotter-Hydrostössel-Ding? (550 Klicks)

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SA  
Mondeo MK4 1,6 Ecoboost Titanium Turnier
29.11.07
Logisch geht auch 5W40 oder 0W40.Die vordere Zahl bezieht sich auf die Viskosität bei Kälte und da gilt je niedriger die Zahl desto besser.Die Zahl hinterm W gibt die Viskositätslage bei heissem Motor an und da gilt je größer desto besser,allerdings sind 5W50 oder 10W60 nur bei sehr wenigen Motoren wirklich nötig.Bei den meisten Motoren wurden dann die Nachteile dieser Öle überwiegen.Ob du jetzt ein 0 oder 5W nimmst macht nicht viel aus,die liegen relativ nah beieinander,das 10W ist aber schon erheblich zäher und kann bei den Zetecs im Winter sogar die Hydros schädigen.
Bei der hinteren Zahl sind alle die die gleiche haben innerhalb gewisser Toleranzen bei der Meßtemperatur 100 Grad gleich dünn,egal ob 0W40 oder 15W40.Allerdings ist ein 0W40 bei über 100 Grad,was an einigen Stellen im Motor um den Faktor 2,5 übertroffen wird,sogar dicker als ein 10/15W40.

Wenn du dir ein Öl nach ACEA A3/B3 besorgst und noch auf die Mercedesfreigaben achtest kannst du nicht mehr viel falsch machen,die Freigabe sollte dann entweder 229.3 oder 229.5 sein.
Das Schlimmste was du deinem Motor antun kannst ist ein Öl nach der Fordnorm reinzukippen,das entspricht nur A1/B1 und die Anforderungen dafür sind alles nur nicht anspruchsvoll.Sprich fast jeder Schrott kann diese Norm erfüllen.

Kleiner Tip,nimm kein Castrol.Gemessen an der Qualität viel zu teuer.
ThemaAutorDatum/Zeit

Das übliche Zetec Ruckel-Stotter-Hydrostössel-Ding? (1851 Klicks)

AndreasKarl28.11.07

Re: Das übliche Zetec Ruckel-Stotter-Hydrostössel-Ding? (654 Klicks)

Meikel29.11.07

Re: Das übliche Zetec Ruckel-Stotter-Hydrostössel-Ding? (484 Klicks)

Andreaskarl29.11.07

Re: Das übliche Zetec Ruckel-Stotter-Hydrostössel-Ding? (472 Klicks)

Meikel11.12.07

Re: Das übliche Zetec Ruckel-Stotter-Hydrostössel-Ding? (918 Klicks)

AndreasKarl12.12.07

Re: Das übliche Zetec Ruckel-Stotter-Hydrostössel-Ding? (550 Klicks)

SA29.11.07



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