Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: Chip-Tuning (7219 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
M.Mückl (Gast)  
16.06.03
Ich arbeite bei der Firma Opel Greiner in KFZ-Werkstatt als Servicetechniker und möchte zu dem Theme Chip-Tuning etwas sagen. Grundsätlich stimmt das, dass die Kennfelder und das Motorprogramm nicht mehr auf Prom´s, sondern bei dem 2,2 liter Diesel im Vectra-C und im Zafira geschrieben sind. Hinzu kommt ausserdem noch das bei diesen Fahrzeugen auch noch das Motorsteuergerät in die Einspritzpumpe integriert sind (nicht einzeln austauschbar, nur kompl, mit der Einspritzpumpe). Also bleibt bei diesen beiden genannten Fahrzeugen (bis jetzt, das werden bestimmt noch mehr im laufe der Zeit) nicht mehr die Möglichkeit des herkömmlichen klassischen Chip-Tunings, dass heißt Prom raus, neues rein und Kennfelder ab- bzw. angleichen. Deshalb bleibt nur noch die Möglichkeit ein Zusatzsteuergerät oder sogenannte Zwischenstecker. Es werden dann die Sensorsignale gefälscht. Das heißt, wenn der Motor z.B. momentan mit 0,6 bar Ladedruck läuft wird an das Steuergerät nur 0.4 bar gemeldet. Und genauso mit anderen Sensorsignalen.
Noch ein Tipp, vorher genau darüber informieren für was mann sich entscheidet.
Es ist in dieser hinsicht viel "Schrott" auf dem Markt, der sehr schnell zu Motorschäden führen kann.
ThemaAutorDatum/Zeit

Chip-Tuning (8893 Klicks)

Liebling6913.06.03

Re: Chip-Tuning (7219 Klicks)

M.Mückl16.06.03

Re: Chip-Tuning (6575 Klicks)

Heinz Fuchsberger07.03.04

Re: Chip-Tuning (6948 Klicks)

Dust05.07.04



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde