Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: mazda kaufen (2136 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
19.08.05
linzi schrieb:
>[...] bin bei mazda6 1.8l exklusiv oder mazda 3sport 1,6l active am grübeln welchen ich nehmen sollte.

Hi linzi,

ich habe mir gerade diesen Monat einen Mazda3 Sport Active 1.6l gekauft und werde den hier auch im Langzeittest beschreiben. Meine Frau und ich haben auch den Mazda6 zur Probe gefahren. Der 3er "sitzt" einfach wie angegossen und ist auch vom Fahrverhalten her das Modell, das mir mehr zusagt.

Der 6er ist innen etwas breiter (was einem bei fast gleichen Aussenabmessungen zu denken geben koennte), was den (kleinen) Nachteil hat, dass ich mich zum Schalten in den fuenften Gang schon etwas vorbeugen muss, was mir nicht so zusagt. Das ist aber persoenlicher Geschmack und nur eine Probefahrt beim freundlichem Mazda-Haendler kann Dir da einen Eindruck verschaffen.

> welches lohnt sich für mich? hauptsächlich fahren wir
> kurzstrecken, stadtverkehr. kinder haben wir auch keine.

Meines Erachtens ist der 3er deutlich handlicher und bietet auch ausreichend Platz. Nicht zuletzt kostet er weniger (Prospekte und Preislisten gibt's online unter www.mazda.de) und ist das etwas modernere Modell. Dafuer gibt's z.B. nur beim 6er zum Beispiel einen Tempomaten oder beim nur bei Mazda3 2.0l Xenon-Scheinwerfer (dumme Modellpolitik) und wenn man so etwas unbedingt haben will, muss man sich ueberlegen, ob man deshalb das Modell waehlt.

> vorallem würden mich interessieren was mit unterhalt und
> wekstattkosten(intervalle) so geht.

Da kann ich mangels Wagen noch nicht viel zu sagen. Aber falls Du ADAC-Mitglied bist: der ADAC hat online eine Datenbank mit Testberichten, bei denen auch jeweils eine Musterrechnung zu den Kosten (Unterhalt, Versicherung, Wertverlust, etc.) dabei ist. Beide Modelle schneiden in der ADAC-Pannenstatistik gut ab, was fuer mich auch ein Argument ist.

--jc
ThemaAutorDatum/Zeit

mazda kaufen (2819 Klicks)

linzi24.07.05

Re: mazda kaufen (2136 Klicks)

Jürgen Christoffel19.08.05



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde