Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

4500km im Mazda 6 Kombi CD 100KW Top (5230 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Lukas Blessing (Gast)  
23.09.03
Also der Urlaub 2003 stand an und wir hatten ein großes Problem. Unser eigentlicher Wagen wurde von einem aufgemotzten Golf 3 zerschossen. Um es genauer zu beschreiben, Fahrer- und Beifahrerairbag, Seitenairbag, Windowbag auf Fahrerseite auf. Der Werstattleiter meinte:" man kann alles wieder reparieren aber ich verlange dafür mehr als der Verkäufer für einen neuen, also überlegen sie es sich." Der neue Wagen war nun bestellt, ein Saab 9-3. Aber leider war dieser zur Urlaubszeit noch nicht da. Also ein Mietwagen mußte her. Nach ein paar vergleichen im Internet mietete ich ein Mittelkassemodel was allerdings nicht von VW sein durfte weil dies im Urlaubsland Italien nicht versichert war. So meinte die Dame mir am Telefon versprechen zu können das da nur ein Ford Mondeo Turnier herauskommen könnte. Dies gefiel mir sehr gut, denn hier kann ich ja einpacken was ich will, der 4,80m lange Kombi schluckt ja alles. So ging ich Samstags morgens zu meiner Mietstation. Ich sah auf dem Hof aber nur einen Passat Variant und einen Mazda 6 Kombi in dieser Fahrzeugklasse. Meine Laune fiel einfach so runter. Wir hatten vier Koffer, das passt doch nicht in diesen Nipponryder im Italodesign. Ich nahm etwas schlecht gelaunt die Schlüssel entgegen und öffnette zuerst den Kofferraum. Mit freude, denn so klein war der wirklich nicht. Die vier Koffer passten dort sehr gut hinein und das Platzangebot konnte überzeugen. Einziges störendes Detail, bei meiner Größe von 1,96 ist die Schebnkelauflage zu kurz. Das Interiuer ist für mich als zukünftiger Saab Fahrer bis auf diese Aluplastiklandschaft doch recht ansprechend. Dann war ja noch das DVD Navi, damit könnten wir doch nach Italien ohne Probleme fahren. Die Bedinung erwies sich um einiges komplizierter als das Navi des Probefahrtfahrzeuges des Saabs 9-3.
ABer die Führung war auch nicht schlecht und doch ziemlich Präzise. DIe Fahrt dauerte dank einiger Staus stolze 18 Stunden´nach Rimini (Köln Rimini 1250km). SO konnte ich nur zeitweise mal die Leistung des Mazda Diesels testen. Ich muß sagen das mir dieser Motor wirklich gefallen hat. Übrigens das Fahrwerk ist ne wucht an Komfort, aber wer schnelle Kurven mag der wird feststellen das der Mazda nervöß werden kann. Dank ESP kam zwar nie Panik auf, aber auffällig war es schon. Die Xenonlampen sind sehr gut, die Bremsanlage scheint auch nicht von schlechten Eltern zu sein. Die Ausstattung ist sehr gut gewehsen. Beim nachsehen im Internet stellte ich fest das der Mazda so mehr als 32.000€ gekostet hat, also laut Preisliste. Ich will gar nicht erst wissen was ein großer Mietwagenkonzern für so einen Exoten hinlegen muß, ich glaube von den Preisen können wir alle Träumen. DIe Fahrt nach Italien und die ausgiebigen Fahrten nach Mailand, Florenz, Bologna, Pisa und Rom machten am Ende der zwie Wochen 4500km. Das erfreute zwar nicht die Frasu von der Mietstation, aber ich war doch recht glücklich. Der Mazda liegt in meiner beliebtheit jetzt auf gleicher höhe mit dem Saab 9-3, leider zu spät, der Saab kommt, aber was heißt leider. Wer einen Kombi braucht, der sollte bei Mazda besser aufgehoben sein, wer einen sportlichen Exoten haben will der sollte sich auch mal den Saab anschauen. Siehe Monatsberichte 9-3, die leider nicht von mir sind, weil ich wieder mal zu spät war.
ThemaAutorDatum/Zeit

4500km im Mazda 6 Kombi CD 100KW Top (5230 Klicks)

Lukas Blessing23.09.03

Re: 4500km im Mazda 6 Kombi CD 100KW Top (3347 Klicks)

Steffen Ott09.10.04



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde