Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Geradeauslauf (3106 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
U.H. (Gast)  
05.10.05
Im Dezember 2003 kaufte ich mir einen Mazda 6 / 2,3. Das Fahrzeug wurde mir bereits mit Winterreifen ausgeliefert. Mir fiel auf, dass der Wagen ständig nach rechts zog und bemängelte dies im Januar 2004 bei dem ersten 1000km Ölwechsel. Der zuständige Werkstattmeister sagte zu mir, dass sie nichts feststellen können und ich sollte warten bis die Sommerreifen montiert sind, es könnte an den Winterreifen liegen. Im Juli 2004 wurde die automatische Spannrolle für den Flachriemen erneuert, ich wartete 6 Wochen auf das Ersatzteil.
Zur 1. Inspektion im Dezember 2004 bemängelte ich den schlechten Geradeauslauf erneut, darauf hin wurde das Fahrzeug vermessen. Ergebnis war im Januar 2005 der Tausch diverser Teile an der Vorderachse, und die Vorspur wurde neu eingestellt. Eine Kopie des Vermessungsprotokolls habe ich mir aushändigen lassen. Im April 2005 wechselte ich wieder auf Sommerreifen und der Wagen zog wieder merklich nach rechts.
Am 04.05.2005 fuhr ich erneut zum Mazda-Vertragehändler. Nach Aussage des Werkstattmeisters ist das Problem bei Mazda bekannt und er müsse erst nachfragen, was man machen kann. Am 26.5.2002 wurde das Fahrzeug erneut vermessen und nachgestellt. Der Werkstattmeister von Mazda sagte zu mir, dass von Seiten der Werkstatt nicht mehr gemacht werden kann. Da sich nach dem erneuten Werkstattaufenthalt keine merkliche Besserung einstellte, ließ ich das Fahrzeug am 05.07.2005 auf meine Kosten vermessen.
Dabei stellte sich heraus als Ursache für das ständige Nach-Rechts-Ziehen folgendes heraus: Die Hinterachse lief nicht in der Flucht zur Vorderachse. Des weiteren waren beide rechte Achsseiten nach hinten verschoben (siehe Auszug aus dem Vermessungsprotokoll).
Am 06.07.2005 informierte ich meinen Händler über diesen Sachverhalt.
Am 20.07.2005 hatte ich erneut einen Termin beim Mazda-Vertragshändler, bei dem diese festgestellten Mängel behoben wurden.
Seit diesem Termin fährt das Fahrzeug endlich geradeaus, wie man es sich vorstellt für ein Fahrzeug Baujahr 2003.
27.09.2004 wurde das Display / Elektronik für die Außentemperaturanzeige nach mehrfacher Beanstandung getauscht.
Sollte ich das zeitweise Knarren des Fahrersitzes noch beseitigen können, ist der Mazda 6 kein schlechtes Auto. Stand 29.9.2005 U.H.
ThemaAutorDatum/Zeit

Geradeauslauf (3106 Klicks)

U.H.05.10.05

Re: Geradeauslauf (1087 Klicks)

sven p21.01.06

Re: Geradeauslauf (1163 Klicks)

Mirko19.08.07



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde