Moin, Moin,
haben 2 mazda 6 Diesel. nach 70000 ging bei beiden gelegentlich im Leerlauf der Motor aus oder liefen Kilometerweise nur auf Halblast. Ab in die Werkstatt. das war vor 1 1/2 Jahren. Bei einem war das Problem nachweisbar und auf Garantie wurde die Kraftstoffhochdruckpumpe ausgetauscht. Bei dem anderen trat das Problem gelegentlich immer wieder auf. Immer wieder während der Garantiezeit in die Werkstatt. Fehler nicht auslesbar oder nachweisbar. Naja, jetzt nach 120.000 ( Garantie vorbei) ist der Fehler nachgewiesen. Nix mit Garantie seitens Mazda. Kulanzantrag wird von der Werkstatt gestellt. Aussicht auf Erfolg = sehr gering. Pumpe und Düsen erneuern. Kosten ca. 3500,00 EUR. Mazda Deutschland beruft sich auf die Garantiebestimmungen. Werkstatt sagte immer wieder, dass sie dass Auto zur Probefahrt bräuchten, wobei der Fehler nur gelegentlich so alle 5000 Km auftrat. D.h. die bräuchten einen Monat das Auto und müssen jemanden abstellen, der dann den ganzen Tag fährt. In der Hoffnung der Fehler tritt dann bei ihnen auf. Auch toll.
Na gut. Morgen Termin beim Anwalt. Mal schauen wie die Chancen auf Garantie bestehen. Zumindest waren das nach 2 Mazda 6 die letzten Mazdas. Schade eigenlich. In 15 Monaten wären 2 neue dran gewesen. Wohl eher nicht mehr.