Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Handbuch / Navi (3394 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
12.11.03
Hallo,

seit kurzem haben wir einen Mazda 6 SportKombi Diesel mit 100 KW und allerlei Extras als EU-Import (Niederländisches Modell). Nach 600 km kann ich noch nicht viel, aber bisher nur Gutes sagen. Schwierigkeiten gibt es eigentlich nur mit anderen Dingen:

- Inspektion: Da die Bedienungsanleitung natürlich nur niederländisch spricht, verstehe ich sie nicht ganz so gut. Auf einem niederl. Auslieferungszettel steht etwas von 1000 km, im Serviceheft (wo die vielen schönen Stempel hinein sollen) definitiv nichts. Im Forum hat ein Eigner (vermutlich eines deutschen Typs) auch schon mal etwas von einer 1000er Inspektion erwähnt. Der Auslieferungshändler weiß von nichts und einen Mazdahändler will ich noch nicht fragen - der sagt natürlich ja! Gibt es nun eine 1000er Inspektion oder nicht?

- Navigation: Erstmal finde ich das Navi ganz prima, vor allem der Bildschirm und dessen Position weit oben. Ob ich alle Ziele finden werde... eine Firma in Mittelitalien habt das System auf Anhieb angezeigt. Bei Spielen habe ich einige Ziele eingegeben die ich niemals brauche und nun gern löschen möchte. Und siehe da, die - natürlich nicht auf deutsch - Bedienungsanleitung sagt nicht darüber aus. Oder doch??? Eingegebene markierte Punkte kann man zwar löschen aber Zieladressen? Kann da jemand helfen?
Und was kosten eigentlich aktualisierte NAVI-DVD´s?

- Bedienunganleitung: Alles auf Niederländisch. Na ja, das meiste kann man mit ein wenig Geduld enträtseln. Muss aber nicht sein. Wo bekomme ich für den Mazda 6 ein deutsches "Instruktieboekje"?

- Freisprecheinrichtung: Noch so´n Punkt. Eigentlich hatten wir diese beim Importeur mitbestellt. Kurz vor Auslieferung rief er an und meinte, eine Freisprecheinrichtung wäre in einen Mazda 6 nicht einzubauen, er hätte auch schon Händler-Kollegen gefragt, die elektronische Abschirmung (????) könnte gestört werden... Erhatte wohl einfach keine Lust zu viel Verkleidung ab- und wieder anzubauen.
Hat jemand Erfahrung mit der Freisprech von Mazda? Oder welches andere Produkt wäre noch zu empfehlen? Wer baut so etwas im Düsseldorfer Raum gut und günstig ein?

Jetzt habe ich soviel über nervende Kleinigkeiten geschrieben. Aber vom Auto selbst sind wir begeistert. Da wir Designer sind war die gute Form sehr wichtig. Und in diesem Punkt gibt es nicht viel zu meckern. Außer dass er ein wenig hochbeinig daherkommt. Aber das werden wir noch ändern. Da wir noch nie einen Diesel hatten muss ich erst noch "fahren lernen". Früher eher sportliche und hochtourige Wagen, jetzt nur noch lässig Gas geben. Für das tägliche Fahren kommt nur noch Turbodiesel in Frage, auch des Verbrauchs wegen! Für den Spaß gern Lotus Elise, Honda S2000, Mazda RX8 oder so...
Der letzte Kombi war bei uns ein Honda Accord Aerodeck 2.2i, zwar schön und flach, aber trotz seiner 150 PS ziemlich müde. Die Liebe kam erst mit den Jahren, und nach 260000 km und 11 Jahren tat der Abschied fast weh. Außer einem Riß im Verteiler nach 240000 km, eines Kupplungswechsels, einer neuen Batterie nach 10 Jahren!! absolut nichts, auch kein klappern.
Da Mazda bei der Zuverlässigkeit ein guter Ruf vorauseilt erwarte ich von unserem Sport Kombi das Gleiche.

Ach so, ich habe auch Interesse an dem neuen RX8 und möchte ihn unbedingt mal probefahren. Finde aber keine Infos ab wann er zu den Händlern kommt.

Viele Grüße an alle Mazda-Fahrer.
ThemaAutorDatum/Zeit

Handbuch / Navi (3394 Klicks)

Friedhelm Naumilkat12.11.03

Re: Handbuch / Navi (1177 Klicks)

schlagobert12.11.03

Re: Handbuch / Navi (1032 Klicks)

kamuc13.11.03

Re: Handbuch / Navi (987 Klicks)

Friedhelm Naumilkat13.11.03

Re: Handbuch / Navi (1702 Klicks)

schlagobert14.11.03



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde