Moin,
also, ich bin zwar kein Fachmann, aber dennoch kann ich dir versichern, daß du nichts verkehrt machst, wenn du sie straffer als die 85 NM anziehst.
Wie hat man es denn früher gemacht? Mit dem Radkreuz per Hand angeknallt, bis die Augen aus dem Kopf kommen und dann nochmal mit dem Fuß hinterhergedrückt. Das sind dann locker über 200 NM (darum hat man die Schrauben ja auch kaum wieder losgekriegt).
Was macht der Reifenfritze? Er knallt die Schrauben mit dem Schlagschrauber an und prüft mit dem Drehmomentschlüssel nochmal nach. Hast du jemals beobachtet, daß er die Schrauben mit dem Schlüssel nochmal nachziehen mußte, geschweige denn, daß er den Schlüssel auf den Wert des vor ihm stehenden Fahrzeuges angepaßt hat?
Beim Reifenhändler sind die Schlüssel auf 120 NM eingestellt und egal, ob Stahl- oder Alufelge, ob Opel, Ford oder sonstwas, die Räder werden angezogen. Und abgefallen ist noch keines und kaputt gegangen (an Felge oder Schraubenaufnahme) ist auch noch nichts...
Gruß Uwe, genannt fisheye