Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: Wo sind die fahrer der A-Klasse? (2326 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Jo.Ge. (Gast)  
08.10.03
Moin moin zusammen,
Deine Vermutung kann ich voll bestätigen, hier mein lange fälliger Bericht, - mein erster 170 cdi, Bj. 9/98 war echt eine Zumutung:

Im Dez.99 habe ich ihn als Jahreswagen bei einem großen freien Händler westl. von Schleswig mit 16.300 km erstanden. Die Betriebsanleitungen etc. wurden mir erst auf Nachfrage und ohne das Serviceheft ausgehändigt!? Das habe ich übrigens trotz ständiger Reklamationen und Vertröstungen nie bekommen. Statt dessen stellte ich nach kurzer Zeit fest, dass die vorderen Reifen bis zur Mindestprofil-Tiefe abgefahren waren (bei einer Laufleistung von ca. 18.000 km!!). Bei der Reklamation erwiesen sich auch die hinteren Reifen als unbrauchbar, da ihre Laufflächen angeblich durch Fahren des Vorbesitzers mit zu hohem Luftdruck ausgewaschen waren und starke Geräusche verursachten. Man einigte sich auf Zuzahlung von 200,- DM für vier neue Reifen. Der knackende Fahrersitz wurde kurzerhand durch einen aus einem anderen Fahrzeug ersetzt, der, wie ich leider erst später bemerkte, kein Schubfach hatte. Das Nachrüsten des Schubkastens dauerte etliche Wochen, da von der Werkstatt vergessen worden war die erforderlichen Teile zu bestellen.

Im Mai 2000 stellten sich dann bei einem Kilometerstand von ca. 20.000 km starke Getriebegeräusche ein. Die Werkstatt verwies mich direkt an Daimler-Benz (obwohl mir beim Kauf des Fahrzeugs zugesichert wurde, dass alle Wartungs- und Reparaturarbeiten vor Ort abgewickelt werden könnten). Die MB-Vertretung in Busdorf, tauschte daraufhin auf Kulanz das Getriebe (vermutlich Hauptwellenlager defekt).
Bei der nächsten Inspektion (Kilometerstand ca. 38.000), mussten nicht nur die Beläge der vorderen Bremsen (was noch im Rahmen läge) erneuert werden, sondern die gesamten Bremsenträger und die Scheiben! Ein Kulanzantrag bei Daimler-Benz wurde auf Grund der Laufleistung abgelehnt,- Kosten über 1.000 DM.

Bald darauf beginnt die Kupplung zeitweise zu rutschen!
Die Werkstatt äußerte mir gegenüber den Verdacht, dass das Fahrzeug in der Vermietung gelaufen ist. Jedenfalls sei solch hoher Reparaturbedarf bei diesem Fahrzeugtyp völlig ungewöhnlich (ha, ha, ha!) und das Fehlen des Serviceheftes ließe den Schluss zu, dass mit dem Wagen etwas faul sein müsse! Diesbezügliches Nachhaken beim Händler in Silberstedt (nie wieder!!) verlief natürlich im Sande.

Weiter gehts mit ständigen Fahrwerksgeräuschen: Bei 48.000 km beide Stabis vorne und beide hinteren Längslenkerlager erneuert (Kulanz), 61.000 km die Kupplung ist am Ende (1.150 €, Kulanzantrag abgelehnt!), die Wischer nerven (schlagen zusammen, schlieren, rattern), Pfütze im Kofferraum (Schlauch der Waschanlage abgefallen), ständig gehen die Lampen der Hauptscheinwerfer kaputt. Bei 82.000 km wieder neue Stabis fällig (50 % Kulanz), bei 95.000 km sind die Domlager vorne hinüber (nix Kulanz)... Der ansonsten sehr hilfsbereite und kompetente Meister bei MB meinte ganz trocken zu mir: "Tscha, die ersten Baujahre bis 6/01 sind nun mal nicht so auf Haltbarkeit ausgelegt." Das reichte mir nun, ich wollte das Teil loswerden! Wer weiß, was noch alles kommt, und mit 100.000 km ist mit Kulanz auch nicht mehr zu rechnen.

Aber was dann? Das Konzept dieses Wagens ist wirklich A-Klasse, ich konnte mich nicht wirklich für ein anderes Auto erwärmen (allein schon wegen der hohen Sitzposition), aber wird die Qualität inzwischen auch halten was sie kostet?
Beim Handeln bei Mercedes in Schleswig-Busdorf kam ich mir vor wie ein Bittsteller, eine Anfrage in Flensburg blieb ohne Resonanz. - Alle stöhnen über schlechte Geschäfte aber haben es offenbar nicht nötig, Kunden bei der Stange zu halten (eine kleine Wiedergutmachung nach diesen Erfahrungen wäre wohl angebracht gewesen, zumal ich gerne Werkstattkunde in Busdorf geblieben wäre (obwohl der Meister inzwischen leider nicht mehr da ist!). Man hat sich immer bemüht und viele Macken unbürokratisch beseitigt.

Schliesslich wurde ich im Juli bei MB, in Loit fündig (ist keine offizielle MB-Vertretung, handelt und repariert aber ausschließlich Mercedes).
Das Angebot war ok, der Alte wurde gut in Zahlung genommen, ich wollte es noch mal wissen: A 170 cdi lang, Jahreswagen, Bj. 1/02, 12.500 km! Alle Extrawünsche wurden kulant geregelt, bisher bin ich mit dem Auto ca. 5.000 km gefahren und super zufrieden!

Es liegen wirklich Welten zwischen dem alten und diesem Wagen. Er läuft viel ruhiger, nichts klappert und knarzt. Platz ohne Ende, viel bessere Straßenlage und mehr Fahrkomfort bei Verbräuchen um 6,5 l und niedrigen Fixkosten. Das ist, was ich gesucht habe: Das Auto muß einen hohen Nutzwert bei erträglichen Unterhaltskosten haben, langlebig sein und noch ein bisschen Spaß machen. Dann bin ich auch bereit dafür etwas mehr auszugeben. Hoffentlich bleibt das so, sonst ist endgültig Schluss mit Mercedes!

Ich werde weiter berichten und möchte Andere ermutigen es auch zu tun! - Dieses Forum hätte es verdient (großes Lob den Machern!!).

Gruß aus dem Norden

Jo.Ge.

P.S.: Wann kommt der nächste Monatsbericht?
P.P.S.: Mein Alter war inzwischen schon zweimal wieder in der Werkstatt: Doppelter Federbruch hinten und Hydraulikleitung der Kupplung durchgescheuert...
ThemaAutorDatum/Zeit

Wo sind die fahrer der A-Klasse? (4473 Klicks)

Jens26.09.03

Re: Wo sind die fahrer der A-Klasse? (1700 Klicks)

Hans-Peter Semmler01.10.03

Re: Wo sind die Fahrer der A-Klasse? (1625 Klicks)

Jens01.10.03

Re: Wo sind die Fahrer der A-Klasse? (1607 Klicks)

Hans-Peter Semmler02.10.03

Re: Wo sind die Fahrer der A-Klasse? (1248 Klicks)

Jens02.10.03

Re: Wo sind die Fahrer der A-Klasse? (1181 Klicks)

Hans-Peter Semmler09.10.03

Re: Wo sind die Fahrer der A-Klasse? (1088 Klicks)

Jens09.10.03

Re: Wo sind die Fahrer der A-Klasse? (1109 Klicks)

Jo.Ge.10.10.03

Re: Wo sind die Fahrer der A-Klasse? (1101 Klicks)

Hans-Peter Semmler10.10.03

Re: Wo sind die Fahrer der A-Klasse? (1151 Klicks)

Jens10.10.03

Re: Wo sind die Fahrer der A-Klasse? (1171 Klicks)

Jens10.10.03

Re: Wo sind die fahrer der A-Klasse? (2326 Klicks)

Jo.Ge.08.10.03

Re: Wo sind die fahrer der A-Klasse? (1082 Klicks)

Jens08.10.03

Re: Wo sind die fahrer der A-Klasse? (5648 Klicks)

anna06.01.05

Re: Wo sind die fahrer der A-Klasse? (5764 Klicks)

Jens06.01.05

Re: Wo sind die fahrer der A-Klasse? (5668 Klicks)

Jo.Ge.06.01.05

Re: Wo sind die fahrer der A-Klasse? (5808 Klicks)

Frank Lassahn07.01.05

Re: Wo sind die fahrer der A-Klasse? (6530 Klicks)

autokanzler24.08.05

Re: Wo sind die fahrer der A-Klasse? (1144 Klicks)

Frank Lassahn18.04.04

Re: Wo sind die fahrer der A-Klasse? (1926 Klicks)

Timo09.11.03

Re: Wo sind die fahrer der A-Klasse? (1313 Klicks)

Jens10.11.03



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde