Liebe Leute,
mir wird Angst und Bange seit ich dieses Forum entdeckt habe. Ich habe im August einen 170 CDI L Automatik mit 41.000km bei einem VW Händler gekauft. Dort hat der Wagen bereits ein halbes Jahr gestanden. Die Bremsanlage funktionierte dementsprechend: Durch die rostigen Scheiben rubbelte der Wagen beim Abbremsen fürchterlich. Hat sich aber nach 8000km selbst erledigt.(Kann man also nicht der A Klasse anlasten)
Dafür machte der Turbolader Geräusche und wurde bei km Stand 46.000 auf 70%tiger Kulanz getauscht. Gott sei Dank habe ich den Wagen mit einer Gebrauchtwagengarantie gekauft. Diese scheint auch sehr nötig zu sein: Bereits zweimal versagte die Automatik ihren Dienst und ein "F" erschien im Display. Beim ersten mal geschah dies beim Anfahren. Nach erneutem Starten war der Fehler weg. Beim zweiten mal bei Tempo 140 auf der Autobahn ging die Fahrtstufe raus und der Motor jaulte im Leerlauf. Nach Stop auf dem Standstreifen und erneutem Start war der Fehler wieder weg. Diesmal bin ich sofort in die Werkstatt gefahren um den Fehlerspeicher auslesen zu lassen. (Beim ersten Mal hatte ich zu lange gewartet und der Fehler hatte sich selbst gelöscht). Es wurde auch, Gott sei Dank, ein Fehler in den Schaltrelais des Steuergerätes angezeigt. Die Werkstatt sagte dazu, es könne schon mal vorkommen und ich solle erst einmal weiterfahren. Wenn der Fehler nochmal aufträte müsse man das Steuergerät der Automatk wechseln.
Seit neuestem hat der Wagen die Eigenart, beim herunterbremsen ab 1200 1/min zu Rubbeln als wenn mann einen Schaltwagen ohne die Kupplung zu treten runterbremst. Bremst man weiter hört das Rubbeln schlagartig bei 900 1/min auf und die Drehzahl fällt auf Leerlaufdrehzal.
Diese habe ich der Werkstatt heute vorgeführt. Nach dem der Fehlerspeicher keinen Fehler in irgendeinem Speicher anzeigte: Großes Schulterzucken. Bin mal gespannt was daraus wird.