Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Schaltung schwergängig (2185 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Mercedes-Benz A 170 CDI (2000)
29.09.05
Hallo zusammen,

ich habe mit meinem 5 Jahre alten A 170 , 150 tkm, seit kurzem ein Problem mit der Schaltung. Die Bewegung in der Mittelkulisse (rechts-links) geht sehr schwergängig, und der Schalthebel geht auch nicht mehr in die "Nullstellung", also nach rechts zurück, sondern bleibt irgendwo stehen. Besonders unangenehm ist also der Gangwechsel zwischen 2. und 3. Gang. Zudem ist der Kraftaufwand zum einlegen des 1. Gangs in der "nach-links-Bewegung" größer geworden.

Die Gänge selber lassen sich recht gut und ohne besondere Probleme oder Geräusche einlegen, einzig beim runterschalten aus dem 5. heraus hakt es ein wenig.

Mein DC-Händler hat nach Rücksprache in zwei Werkstattaufenthalten zuerst den Schaltbock und dann die Schaltzüge ersetzt. Ergebnis: eigentlich keine Besserung, ausser dass es jetzt bei kaltem Motor und in den ersten 10 Minuten der Fahrt "etwas" leichtgängiger ist.

Als Fehlerquelle tippt der Meister jetzt auf eine Welle, die vom vorderen Ende des Schaltzugs direkt ins Getriebe geht. Er will sich was überlegen, Kostenvoranschlag kommt noch. Er hat mich aber schon vorsichtig auf einen kostspieligen Getriebewechsel vorbereitet.

Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht, und was ist daraus geworden?

Grüße
ThemaAutorDatum/Zeit

Schaltung schwergängig (2185 Klicks)

Kai-Uwe Gößling29.09.05

Re: Schaltung schwergängig (946 Klicks)

Ischi09.11.05

Re: Schaltung schwergängig (969 Klicks)

KUG11.11.05

Re: Schaltung schwergängig (1102 Klicks)

addi14.12.05



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde