Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: Kombischalter (1524 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
04.07.06
Hallo,
das Problem hatte wir auch bei unserem Zweitwagen einem A170CDI.
An dem Lenkstockschalter brechen 2 kleine Nasen weg, in denen der Hebel
befestigt ist. Schalter kostet bei Mercedes ca. 75€ + Mwst.
Der Lenkstockschalter ist nur nach Abnahme des Lenkrades auszutauschen.
Wir haben dieses bei bekannten machen lassen, die eine freie Benz Werkstatt betreiben. Ich habe mir das angeschaut und versuche die rep. mal niederzuschreiben:
1. Batterie abklemmen, um ein Auslösen des Airbags auszuschliessen, Nachteil ist jedoch, das die Steuergeräte beim Wideranschliessen der Batterie Fehlermeldungen loggen.
2. in dem Lenkrad von hinten sind 2 Torx Schrauben, die mit einem langen Torx Schlüssel gelöst werden müssen, damit der Prallschutz incl. Airbag vom Lenkrad genommen werden kann, vorsichtig, da der Kontaktstecker zum Airbag noch angeschlossen ist,diesen vorsichtig abziehen
3. dann alle Kabel abklemmen, sind so meine ich 2 oder 3 braune Kabel mit Stecker.. sieht man aber
4. das Lenkrad von der Lenksäule entfernen durch das Lösen der Imbusschraube, am besten mit einer Knarre + Verlängerung
5. den schwarzen Ring entfernen
6. dann den Lenkstockschalter noch vorne wegziehen un das Anschlusskabel lösen.

Aber bitte vorher bei Mercedes den richtigen Lenkstockschalter bestellen anhand der Fahrgestellnummer , ich habe erlebt, bei einem grossen Mercedes Benz Händler mit mehren Niederlassungen, das von dem Teileverkauf unterschiedlichen Aussagen über diesen Schalter getroffen werden!

Einbau dann im umgekehrter Reihenfolge
Rep Dauer war ca. 20 Minuten
ThemaAutorDatum/Zeit

Kombischalter (2571 Klicks)

pkulli23.06.06

Re: Kombischalter (1524 Klicks)

Christoph Schoppen04.07.06



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde