Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: Einstieg in die Welt der Technikfragen zur A-Klasse (1449 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Mercedes A Elegance 170 CDI
10.10.03
Hallo Jens,

auch erst mal von meiner Seite aus herzliche Glückwünsche zu Euerer neuen A-Klasse :-D .

Zu Deinen Fragen habe ich bereits einige Erfahrungen gemacht:

1. Fensterheber:
Die Auf- und Zu-Automatik ist meines Wissens nur beim Elegance Serienmässig (gehört zum Paket bei dem die hinteren elektrischen Fensterheber dabei sind). Wir hatten einen A140 Classic mit elektrischen Fensterhebern vorn als Leihwagen und dort gab es aus keine Auf- und Zu-Automatik. Bei meinen eigenen Elegance jedoch ist sie entsprechend angenehm vorhanden. Ob und wie man sie jedoch nachrüsten kann, weiß ich ehrlich auch nicht.
Übrigens ist mit dem "Druckpunkt" der Punkt gemeint, an dem der Schalter aktiviert wird.

2. erster Ölwechsel:
Mein Autohaus überreichte mir bei Übergabe der Fahrzeugpapiere etc. einen Gutschein für einen Ölwechsel, bei dem ich nur das 0W 40 Vollsynthetische Öl und den Ölfilter zu zahlen hatte. Die Arbeitszeit würde auf das Autohaus gehen. Der Gutschein war offiziell gültig von 1.500 bis 4.000 KM Laufleistung. Mein Werkstattmeister meinte jedoch, man solle das Öl frühestens bei 4.000 KM wechseln, da der Motor dort erst einigermaßen eingefahren sei - was ich dann natürlich auch gemacht habe. Und ich muß sagen er ließ sich danach doch etwas weicher fahren. Ich nehme an, dass bei der ursprünglichen "Ölladung" kein 0W40 verwendet wurden.
Noch ein Punkt für den frühen Ölwechsel: die A-Klasse hat keine festen Inspektionsintervalle mehr - wie die meisten ja schon wissen. Insofern kann es durch aus sein, dass 20.000 Km, 25.000 Km oder sogar 30.000 KM vergehen können, bis die erste Inspektion ansteht. Es soll sogar schon Fahrzeuge gegeben haben, die über 35.000 KM bis zur ersten Inspektion gefahren sind. Meine A-Klasse wird wohl bei ca. 20.000 KM fällig werden.

Grüße aus dem Ländle

Hans-Peter
ThemaAutorDatum/Zeit

Einstieg in die Welt der Technikfragen zur A-Klasse (3101 Klicks)

Jens10.10.03

Re: Einstieg in die Welt der Technikfragen zur A-Klasse (1449 Klicks)

Hans-Peter Semmler10.10.03

Re: Einstieg in die Welt der Technikfragen zur A-Klasse (1059 Klicks)

Jens10.10.03

Re: Einstieg in die Welt der Technikfragen zur A-Klasse (1072 Klicks)

Hans-Peter Semmler10.10.03

Assyst und Standheizung (1110 Klicks)

Jo.Ge.10.10.03

Re: Assyst und Standheizung (1018 Klicks)

Jens13.10.03

Assyst (868 Klicks)

DiWi27.11.03

Re: Einstieg in die Welt der Technikfragen zur A-Klasse (969 Klicks)

P.Fahrenholz11.12.03

Re: Einstieg in die Welt der Technikfragen zur A-Klasse (890 Klicks)

DiWi12.12.03

Re: Einstieg in die Welt der Technikfragen zur A-Klasse (1037 Klicks)

P.Fahrenholz23.01.04

Re: Einstieg in die Welt der Technikfragen zur A-Klasse (1665 Klicks)

DiWi23.01.04



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde