Hallo liebe MINI-Freunde!
Ich fahre nunmehr seit zwei Jahren (Mai 2002) einen neuen MINI Cooper. Vorher fuhr ich (aber nur ganz kurz) Golf, und davor einen Ur-MINI. Mein MINI hat mittlerweile 50 000 km auf der Uhr. Da ich zu den Technikfetischisten gehöre kann ich Euch auch gern meine (bisherigen) Erfahrungen zur Verfügung stellen! Auch bei meinem Fahrzeug ist das sog. "Kaltabfahrruckeln" noch immer ein Thema. Da haben bisher noch keine Software-Update geholfen. Man merkt dieses Ruckeln wenn man mal über Nacht seinen MINI unter der Laternengarage geparkt hat und morgens im Berufsverkehr versucht im fließenden Verkehr einer Bundesstraße mitzufahren. Knallt das eigentlich bei Euch auch so aus dem Luftfilter??? Da ich aber aus technischer Sicht weis, dass man seinen Motor im Kaltstart sanft wecken sollte, trete ich nur im Notfall voll auf das lange Pedal rechts. Was mich jedoch echt gewaltig sauer macht ist, dass mein Nachschalldämpfer (nach 50 000 km!!!!!!) bereits ein Loch hat und das die Bremsen bereits deutlich verschlissen sind!! Falls es jemanden interessiert, kann ich ja mal die aktuellen Preise für die Instandsetzung durchgeben?? Ach so bevor ich es vergesse; hat auch jemand Probleme mit dem Getriebe?? Im dritten Gang singt es, Im Kaltstart bekommt man die Gänge nur mit Gewalt rein, und den Rückwärtsgang bekommt man entweder garnicht, oder nur mit "ansägen" rein. (Ihr kennt da die Sprüche wie "Schönen Gruß vom Getriebe und so??") Leider ist meine BMW-Werkstatt auf diesem Ohr taub! Ich versuche es nochmal beim Bremsenwechsel. Allenfalls versuche ich es beim "Kummerkasten" von Auto-Bild!
Bis dahin!
Uwe