Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Zwischenbericht, Lackqualität, Reifenverschleiss (2506 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
hala (Gast)  
04.10.04
Hallo Minifreunde,

@ Michael: In Deinem Erfahrungsbericht vom Aug. 04 hast Du zum ähnlichen Zeitpunkt die gleiche Beobachtung wie ich gemacht: Die Scheibenwischer machen auch bei mir bei hohem Tempo während des Wischvorgangs erhebliche Geräusche. Klingt, als ob eine Böe in diesem Moment über das Auto fegt. Auch wenn es mir erst jetzt auffällt, finde ich es nicht störend. Der Mini an sich ist halt sehr leise, wenn dann das Radio aus ist, macht es sich deutlich bemerkbar. Wahrscheinlich liegt der Grund in der kleinen, steil stehenden Windschutzscheibe, die ich aber nicht missen möchte, da sie für einen super Raumeindruck und eine Prise 911er- Feeling sorgt.

Mit dem Getriebe habe ich offensichtlich (trotz 2003er Modell) grosses Glück. Es hakelt selbst bei kaltem Motor und Rückwärtsgang überhaupt nicht, ich empfinde es als echtes Mini- Highlight. Da ist mir auch nach Ablauf der Garantie nicht bange. Nur während der ersten 1000 km war es damals etwas schwergängig.

Dafür habe ich im Gegensatz zu Dir leider kein klapperfreies Exemplar erwischt. Beim Umstieg von meinem Dienstwagen (Peugeot 307, weiss Gott nicht als Premiumprodukt bekannt, aber solide wie ein Benz gebaut) muss ich mich zuerst wieder an die vielen kleinen Rappeleien vorwiegend aus dem Heck- und Dachbereich gewöhnen. Es fällt auch schwer, der Werkstatt konkrete Hinweise zu geben, da unser Mini je nach Lust, Laune und vor allem Aussentemperatur unterschiedliche Geräusche macht. Werde dennoch mal wieder bei der Werkstatt vorstellig werden, auch um die völlig minderwertigen rückwertigen Plastikverkleidungen zu monieren, die trotz eigentlich guter Behandlung mittlerweile völlig verkratzt sind, vielleicht geht das ja mit etwas gutem Willen auf Garantie. Wobei ich die vieldiskutierte Kunststoffqualität eigentlich sehr gut finde- sofern es sich vor und neben den vorderen Plätzen befindet...Was für Fahrer und Beifahrer nicht sicht- und fühlbar ist, ist auf Lada- Niveau.

Aber bis auf den Kupplungstausch vom Dez. 03, verwöhnt uns der Mini mit bestechender Zuverlässigkeit.

Eigentlich wollte ich die kleine Reihe 20.000 Km im Mini One schon längst um den Punkt "Fahrwerk" ergänzt haben, doch leider komme ich gerade vor lauter Stress kaum zu meinem Lieblings- Wochenendgenuss. Wenn ich unseren Kleinen mal kurz fahre, muss ich mich immer wieder völlig neu auf ihn einstellen: Sitzposition, Fahrverhalten, etc. So will ich derzeit keine konkreten Eindrücke schildern oder/und Kaufempfehlungen aussprechen, dazu müsste ich erst mal wieder 3-5 Tage on Tour sein (dennoch gilt: Fortsetzung folgt). Unser Bonsai- 911er hat derzeit lediglich knapp 26.000 Km drauf, und steht sich ungerechterweise vor dem Büro meiner Frau die Reifen platt...

Apropos Reifen: Mittlerweile zeigt sich an der Vorderachse zu meiner Verwunderung deutlich feststellbarer Reifenverschleiss (Profiltiefe) der Erstausstattung Pirelli P 3000. Verwundert bin ich deshalb, weil der Wagen ca. 9000 Km auf Winterreifen lief, ich genau auf korrekten Luftdruck achte, und der P 3000 als sogenannter Energiesparreifen über eine eher harte Mischung verfügen sollte, von der ich erwarte, dass sie entsprechend länger hält. Spritverbrauch und Fahrverhalten sowie Komfort des P 3000 gehen zwar i.O., bei Nässe und Kälte verhärtet er aber enorm und bringt selbst die 140NM nur schlecht auf die Strasse. Wenn spätestens Ende des nächsten Sommers ein Wechsel ansteht, findet der Pirelli keine Berücksichtigung. Die nostalgischen 8- Speichen LM- Felgen des Pepper- Paketes erfreuen mit absoluter Pflegeleichtigkeit. Vor dem Waschen etwas Felgenreiniger drauf, in die Anlage rein- fertig, kein Polieren o.Ä. nötig, sie sehen aus wie neu.

Noch ein letztes zum Thema Waschen: Meine Frau wollte den Wagen unbedingt in Rot- Weiss (Standardlack). Ich war skeptisch, da ich Metalliclack für härter und robuster halte, und ein damals 14 Monate alter Vorführwagen bereits total ermattet war, und auch die frische Politur nichts mehr bewirkte. Ich kann nach mittlerweite 1 1/2 Jahren Entwarnung geben, der Standardlack wirkt (bei ca. 1x Waschen in 14 Tagen, sofern Auto schmutzig) wie neu. Allerdings gibt es hier fast nur noch Textil- und Schaumstoffwaschanlagen, wobei bei letzteren m.E. leichte Schmutzschleier zurückbleiben, und ich deshalb Textil bevorzuge.

Grüsse, hala
ThemaAutorDatum/Zeit

Zwischenbericht, Lackqualität, Reifenverschleiss (2506 Klicks)

hala04.10.04

Re: Zwischenbericht, Lackqualität, Reifenverschleiss (718 Klicks)

Michael Hönigmann04.10.04

Re: Zwischenbericht, Lackqualität, Reifenverschleiss (669 Klicks)

Hathor3604.10.04

Re: Zwischenbericht, Lackqualität, Reifenverschleiss (1246 Klicks)

hala05.10.04



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde