Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: Zwischenbericht, Lackqualität, Reifenverschleiss (1246 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
hala (Gast)  
05.10.04
Hallo Michael,

soviel ich weiss, ist das 6-Gang-Getriebe in One D und Cooper S ein Getrag- Produkt. Also dieses Teil ist echt ein Traum, besser geht es nicht. Wenn das neue mit 5 Gängen aus gleichem Hause auch auf diesem Niveau liegt, ist es ein echter Fortschritt. Getrag hat in unmittelbarer Nähe meines Wohnortes sein Entwicklungszentrum und 2 Werke. Die Jungs dort sind ziemlich stolz auf ihre Produkte und waren schon immer der Haus- und Hoflieferant von BMW.

Vielleicht stammt das Getriebe des Cooper/One Phase I (der ja noch während der BMW- Rover- Ehe entwickelt wurde) vom selben mir unbekannten englischen Hersteller wie jenes in meinem Rover 200 Si den ich von 99- 01 21 Monate lang 56.000 Km gefahren bin. Da hakelte der Rückwärtsgang enorm. Es half, vor dem Einlegen kurz im Leerlauf zu bleiben, die Kupplung kommen zu lassen und erst dann zu treten. Ansonsten überstand dieses Getriebe die Laufdistanz problemlos.

@Walter: Gratulation! Das hört sich ja nach einer tollen Wahl an. Wenn er erstmal da ist, vergeht Dir das Grübeln über den Kaufpreis schlagartig.

Noch eine kurze Mini- Story von mir (zumal sie sich in Michaels Heimat zutrug): Anfang Mai 03, unser One war gerade 1 1/2 Monate alt, hatten wir eine lustige "Rauferei" mit einem Golf auf den langgezogenen Steigungen des Pass Thurn in Fahrtrichtung Kitzbühel. Der Golf drückte sich mit seiner überlegenen Motorleistung auf der linken Spur immer auf unsere Höhe, doch in den Kurven büxte unser Kleiner immer wieder uneinholbar aus, man musste kaum vom Gass gehen, man konnte sogar stellenweise "draufbleiben". Der Golf dagegen schob stark untersteuernd mit quietschenden Reifen fast auf die Gegenfahrbahn und nahm erneut Anlauf. So ging es bis kurz vor die Passhöhe, doch ich wollte unserem "jungen" Kleinen nicht mehr länger volle Motorleistung abfordern, zumal wir mit Skiausrüstung und Urlaubsgepäck vollbeladen waren (fuhren zurück vom Kitzsteinhorn). Das soll nun keine Aufforderung zum Wettrennen sein, und es war auch völlig ungefährlich (wenn auch schneller als die Polizei erlaubt...), aber von den Fähigkeiten des Mini One- Serienfahrwerks war ich schon enorm beeindruckt. Aber breite, gut ausgebaute Steigungsstrassen wie der Pass Thurn sind auch die wenigen Stellen, wo ich persönlich die gegenüber dem Cooper fehlende Leistung schon vermisse.

Grüssle, hala
ThemaAutorDatum/Zeit

Zwischenbericht, Lackqualität, Reifenverschleiss (2506 Klicks)

hala04.10.04

Re: Zwischenbericht, Lackqualität, Reifenverschleiss (718 Klicks)

Michael Hönigmann04.10.04

Re: Zwischenbericht, Lackqualität, Reifenverschleiss (669 Klicks)

Hathor3604.10.04

Re: Zwischenbericht, Lackqualität, Reifenverschleiss (1246 Klicks)

hala05.10.04



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde