Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Vor Kaufentscheidung Mini Cooper (3048 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Hathor36 (Gast)  
04.07.04
Hallo Leute,

mein alter Golf II macht nach gut 13 Jahren schön langsam schlapp, da heissts über eine Alternative nachdenken.
Bin nach vielem hin- und herüberlegen auch zum Mini Cooper gekommen. Es standen viele Gesichtspunkte im Raum, die ein neues Auto erfüllen sollte: Also da wären sportliche Fahrleistungen, ein gelungenes Äußeres, eine klasse Sitzposition, super Fahrdynamik, diverse Transportmöglichkeiten (möchte mein Mountainbike gelegentlich mitschleppen) und natürlich eine gewisse Ausstrahlung sollte ein neues Auto ja schlussendlich auch haben.
Also es standen prinzipiell zur Wahl: Ein neuer Golf, der neue Renault Megane, der Mini, ein Seat Altea. Diverse Japaner kommen aus Prinzip nicht in Frage (habe diverse Toyota probegesessen und für mich weniger geeignet empfunden, am ehesten noch den Honda Accord, aber der ist ja vom Preis mit wesentlich über 30kEuro her jenseits meiner Möglichkeiten).
Der neue Golf wurde aus meiner Einkaufssliste schon mal auf Grund des grässlichen Designs, sowohl innen (Polo-Amaturenbrett) als auch außen (Stichwort Scheinwerfer-Design: Übergang zur Motorhaube: Das ist meines Erachtens richtig komikermäßig gestaltet) Gefahren bin ich das Teil dann auch nicht, kommt eh nicht in Frage.
Dann der Renault Megane: Das Auto hat ja einen gewissen Reiz. Man fällt zumindest ein bischen im Strassenverkehr auf. Die erste Probefahrt hat mich dann aber eines besseren belehrt: Das Auto ist ja prinzipiell nicht schlecht. Von der Fahrdynamik halt eine richtige Familienkutsche, weich, gefühllos und unsportlich. Also auch nicht das wahre.
Der Seat Altea: Was man vorab so in den Zeitschriften lesen durfte, machte ja gewisse Hoffnungen auf ein sportliches Automobil, das neben großzügigen Platzverhältnissen auch die Sportlichkeit nicht stiefmütterlich behandelt. Naja, grosse Worte, übriggeblieben ist auch nur ein relativ fescher Van, mehr aber auch nicht.
Da ich beruflich des öfteren unterwegs bin, d.h. jedesmal über unseren Haus- und Hof-Autoverleiher ein anderes Auto zur Verfügung gestellt bekomme (u.A. die ganze Ford-Palette vom C-Max, Focus, Mondeo, Mercedes A- und C-Klasse, VW Bora und Passat in Limousine und Kombi, Citroen Xsara und C5, Renault Vans etc. etc.) habe ich einen relativ guten Überblick über das momentane Angebot an diversen Automobilen.
Und da mir der Mini-Cooper schon bei seiner ersten Vorstellung vor ein paar Jahren hier in Graz ins Auge gestochen hat, habe ich mich vor zwei Wochen mal entschlossen, zum BMW-Händler zu schauen und eine Probefahrt mit dem Teil zu machen. Der Händler war sehr großzügig und hat mir das Auto von 17 Uhr abends bis zum nächsten Morgen 7:30 zum Testen zur Verfügung gestellt.
Naja, was soll ich sagen, im Prinzip ist den hier im Forum bekannten Tugenden nix hinzuzufügen. "Mein" Mini-Cooper war BJ Anfang 2003, die Probleme mit dem schwer einlegbaren Rückwärtsgang sind mir im Zuge der Probefahrt auch aufgefallen. Aber viel mehr von alldem ist das Auto bezüglich Fahrvergnügen auf kurviger Strecke und in der Stadt bei wenig Verkehr schlichtweg ein Traum.
So bin ich jetzt halt am Überlegen, mir so ein Teil tatsächlich zuzulegen. Ein bischen knoble ich noch am Preis, der Mini-Cooper, so wie ich ihn ausgestattet haben möchte, d.h. mit Chilli-Paket, Bicolor-Ledersitzen, Xenon-Licht, Glas-Hub-Schiebedach und sonstigen "musts" liegt bei fast 25kEuro (!). Das ist grob gesagt ganz schön teuer für so ein kleines Auto, zumal BMW gerade mal 5 % Rabatt bei Bahrzahlung rausrücken will.

Schöne Grüsse,

Hathor

:-(
ThemaAutorDatum/Zeit

Vor Kaufentscheidung Mini Cooper (3048 Klicks)

Hathor3604.07.04

Re: Vor Kaufentscheidung Mini Cooper (1230 Klicks)

Michael Hönigmann05.07.04

Re: Vor Kaufentscheidung Mini Cooper (1029 Klicks)

Hathor3605.07.04

Re: Vor Kaufentscheidung Mini Cooper (1172 Klicks)

Michael Hönigmann05.07.04

Re: Vor Kaufentscheidung Mini Cooper (1030 Klicks)

Hathor3605.07.04

Re: Vor Kaufentscheidung Mini Cooper (923 Klicks)

herbie07.07.04

Re: Vor Kaufentscheidung Mini Cooper (928 Klicks)

Hathor3618.08.04

Re: Vor Kaufentscheidung Mini Cooper (899 Klicks)

steven brown18.08.04

Re: Vor Kaufentscheidung Mini Cooper (1459 Klicks)

Hathor3619.08.04



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde