Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: Mini One D oder nicht?? (809 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
hala (Gast)  
17.08.04
Hi Victoria und Key,

sorry, dass ich hier dazwischengehe, aber ich glaube nicht, Key, dass Dein Beitrag eine Hilfe für Victoria ist. Den Mini mit dem Yaris zu vergleichen ist sinnlos, ähnlich wie das mit den Äpfeln und den Birnen.

Ausserdem wage ich zu bezweifeln, dass Du intensive Erfahrungen mit dem Mini gemacht hast, da Du Polemik ("Übergewicht") und Falschaussagen ("fährt entsprechend spritziger") mit ins Spiel bringst.

Hintergrund: Im Spätsommer 2003 hatte ich am Flughafen Nizza für 5 Tage die Wahl: "Voulez- vous Clio, ou Corsa, ou Yaris?" Aufgrund der pfiffigen Optik, der kompakten Abmessungen und der grossen Windschutzscheibe (die Traumaussichten auf die Cote d'Azur erwarten liess), entschieden wir uns für den Yaris- was sich in Punkto Fahrfreude als Fehlentscheidung erwies. Die zu leichtgängige unpräzise Lenkung machte einen geraden Strich in der Kurve unmöglich, das starke Untersteuern und die heftige Seitenneigung taten ihren Teil dazu. Wer stattdessen vom Fahrwerk französischen Komfort erwartet, wird ebenfalls enttäuscht. Unbeholfen stolperte der Yaris über die welligen südfranzösischen Serpentinensträsschen- da lobe ich mir das aufwändige Serienfahrwerk unseres Mini One, das selbst im Serienzustand mit kleinen 15- Zoll Rädern messerscharfes Handling bei sportlich angenehmem Restkomfort bietet- selbst wenn das zu Übergewicht führt. Denn, Key, es geht beim Autofahren nicht immer nur geradeaus, aufgrund meiner Erfahrungen wage ich die Prognose, dass der Mini bei gleicher Motorleistung dem Yaris, und auch fast jedem anderen Auto auf kurviger Landstrasse davon fährt (das soll trotzdem keine Verabredung zum Duell sein). Was ebenfalls beim Yaris negativ erwähnenswert ist: Die Sitzposition ist (zumindest für einen durchschnittlich grossen 1,83m- Mensch wie mich) auf Dauer unzumutbar. Der Sitz ist sehr hoch, das Lenkrad tief und flach, und die Lehnenstellung immer seltsam aufrecht. Nach kurzer Zeit stellten sich bei mir Rückenschmerzen ein.
Ich will das Positive nicht verschweigen: Die Materialien im Yaris sind zwar sehr bescheiden (schlecht entgratete, harte Kunststoffe- ja, der Yaris wird trotz dem hohen Toyota- Qualitätsstandard im nordfranzösischen Valenciennes gebaut...), aber die Karosserie ist ganz im krassen Gegensatz zum Mini absolut klapperfrei.

Nichts für ungut, Key, ein Forum lebt von Diskussion und verschiedenen Meinungen, aber man sollte das Auto, von dem man abrät, schon kennen.

Victoria, wenn Dir abgesehen von der Optik auch etwas an Fahrspass und -dynamik liegt, solltest Du die Extratausender für den Mini auf den Tisch legen, und wirst es nicht bereuen. Nimm aber lieber den One (dessen Spritverbrauch ist auch akzeptabel), der 75 PS- Diesel kastriert den kleinen Sportsfreund etwas (aber nicht, weil er von Toyota ist...)

P.S.: Man sollte nicht meinen, Frauen merken den Unterschied im Fahrverhalten nicht. Zitate von meiner nach damals 1/2 Jahr Mini über den Yaris: "Fährt sich ja wie mein alter Twingo, ist er wenigstens billig?" Zurück hinter dem verwaisten Mini- Lenkrad ganz spontan: "Schön, wieder zuhause zu sein."
ThemaAutorDatum/Zeit

Mini One D oder nicht?? (2974 Klicks)

Victoria Frankowski01.08.04

Re: Mini One D oder nicht?? (1492 Klicks)

Michael Hönigmann02.08.04

Re: Mini One D oder nicht?? Klar!! (926 Klicks)

Marko Niemann13.08.04

Re: Mini One D oder nicht?? (797 Klicks)

Michel19.11.04

Re: Mini One D oder nicht?? (1264 Klicks)

Key22.11.04

Re: Mini One D oder nicht?? (880 Klicks)

Key15.08.04

Re: Mini One D oder nicht?? (767 Klicks)

Michael Hönigmann16.08.04

Re: Mini One D oder nicht?? (809 Klicks)

hala17.08.04

Re: Mini One D oder nicht?? (1149 Klicks)

Key29.08.04

Re: Mini One D oder nicht?? (876 Klicks)

hala02.09.04

Re: Mini One D oder nicht?? (828 Klicks)

hala04.09.04

Re: Mini One D oder nicht?? (737 Klicks)

Evasion21.09.04



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde