Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: Mini One D oder nicht?? (1149 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Key (Gast)  
29.08.04
Hi Hala und Forum!

Der Text von Hala auf den ich mich beziehe hat ein ">" vorangestellt.

>Den Mini mit dem Yaris zu vergleichen ist sinnlos, ähnlich wie das mit
> den Äpfeln und den Birnen.

Die beiden kann man bestens miteinander vergleichen. Beide sind Kleinwagen, beide sind fast gleich lang und breit, beide sehen prima aus.

> Ausserdem wage ich zu bezweifeln, dass Du intensive
> Erfahrungen mit dem Mini gemacht hast, da Du Polemik
> ("Übergewicht") und Falschaussagen ("fährt entsprechend
> spritziger") mit ins Spiel bringst.

Ich habe weder Polemik noch Falschaussagen ins Spiel gebracht. Beide Autos sind mit etwa 3,60 m gleich lang. Der Yaris D4D wiegt aber rund 150 kg weniger. Und genau dieses Übergewicht macht den Mini auch bei den Fahrleistungen lethargisch. Da wo der Yaris spritzig an der Ampel loszischt kommt der Mini nicht recht aus den Puschen. Von Null auf Hundert beschleunigt der Yaris Diesel rund eine Sekunde schneller.

> Die zu leichtgängige unpräzise Lenkung machte einen
> geraden Strich in der Kurve unmöglich,

Die Lenkung im Yaris ist nicht so direkt und spontan wie im Mini, stimmt. Dafür fehlt aber auch das ständige gejaule der Mini-Lenkung, das von nicht wenigen Fahrern beanstandet wird.


> da lobe ich mir das aufwändige
> Serienfahrwerk unseres Mini One, das selbst im Serienzustand
> mit kleinen 15- Zoll Rädern messerscharfes Handling bei
> sportlich angenehmem Restkomfort bietet- selbst wenn das zu
> Übergewicht führt.

Ja, es führt zu Übergewicht und nicht zu Polemik. ;-)

Wer auf Landstrassen Kurven schnell fahren will, ist mit dem Mini bestens unterwegs, keine Frage. Dieser tollen Strassenlage stehen aber mässige, in Brasilien gemeinsam mit Chrysler produzierte Benzin-Motoren gegenüber, die eigentlich die Brot und Butter Autos von Rover antreiben sollten. auto motor und sport schreibt über den Motor des One:
„Schon beim Cooper erlebte auto motor und sport einen Antrieb der zwar gute Fahrleistungen, aber wenig Spass bietet. Beim Mini One verstärken sich die negativen Eigenschaften dieses Triebwerks, so auch seine Belanglosigkeit. Es ist ein Motor ohne Ausstrahlung, ohne Verve, und er könnte genauso gut in einem Kleintransporter stecken. So gesehen besteht zwischen dem lifestyligen Charakter des Out- und Infits eine beträchtliche Diskrepanz, bei der nur ein milder Trost ist, dass das seelenlose Aggrgat keine störenden Vibrationen verursacht und mit einem Testverbrauch von 7,5 l pro 100 km sparsam ist“ Zitat Ende

Da muss ich schmunzeln. ;-)

Der vergleichbare Motor für den Yaris wäre der 1,3l mit 86 PS (heute 87 PS). Auto Bild schreibt dazu:
„Jetzt also als Alternative (zum 1,0-Liter mit 68 PS) ein 1,3-Liter mit 86 PS. Ergebnis: Endlich stimmen die Fahrleistungen. Der moderne Vierzylinder dreht lebendig hoch und beschleunigt den schicken Japan-Mini in 11,8 Sekunden auf Tempo 100. Akustisches Handicap: Ab 3000 Touren knurrt der kleine 16-Ventiler mit der variablen Ventilsteuerung wie ein Wachhund. Dafür nippt er aber auch nur verhalten am Trinknapf: Gerade mal 6,5 Liter Super genehmigt er sich auf 100 Kilometer.“ Zitat Ende

BMW hätte wohl besser nicht nur den Diesel sondern auch die Benziner von Toyota geholt. ;-)

> Was ebenfalls beim Yaris negativ erwähnenswert ist:
> Die Sitzposition ist (zumindest für einen durchschnittlich
> grossen 1,83m- Mensch wie mich) auf Dauer unzumutbar. Der
> Sitz ist sehr hoch, das Lenkrad tief und flach, und die
> Lehnenstellung immer seltsam aufrecht. Nach kurzer Zeit
> stellten sich bei mir Rückenschmerzen ein.

Ich sitz prima in meinem Yaris. Allerdings hat er eine Sitzhöhenverstellung die nicht in allen Versionen zum Lieferumfang zählt. Fehlt sie, findet trotz der Lenkradhöhenverstellung nicht jeder eine passende Sitzposition.
Nicht nur der Sitz ist hoch, sondern das ganze Auto (1,50 m, Mini 1,41 m). Das hat unter anderem den Vorteil, dass man bequem einsteigen kann und aus der leicht erhöhten Sitzposition eine klasse Übersicht über das Verkehrsgeschehen hat.
Wo wir gerade bei den Sitzen sind: der ADAC hat die Kopfstützen von Kleinwagen getestet, die ja sehr wichtig sind, um im Falle eines Unfalls Verletzungen der Halswirbelsäule (HWS-Syndrom) zu vermeiden. Der Yaris erhält da die Note gut, der „Premium-Mini“ ein ausreichend. Weder die Stabilität des Sitzes noch der Schutz gegen HWS-Syndrom überzeugen beim Engländer.
Und wo wir gerade bei der Sicherheit sind: Beim wichtigen und allgemein anerkannten NCAP Crashtest bekommt der bei den Kleinwagen ganz weit vorne liegende Yaris 29 Punkte, der Mini liegt bei 25 Punkten.

> Ich will das Positive nicht verschweigen: Die Materialien im
> Yaris sind zwar sehr bescheiden (schlecht entgratete, harte
> Kunststoffe- ja, der Yaris wird trotz dem hohen Toyota-
> Qualitätsstandard im nordfranzösischen Valenciennes
> gebaut...), aber die Karosserie ist ganz im krassen Gegensatz
> zum Mini absolut klapperfrei.

Du bist ja vom Mini Kummer gewohnt, denn die Plastiklandschaft die sich da auftut ist sicherlich auch nicht erste Sahne, und das bei diesen überhöhten Preisen. Die neuen, leicht überarbeiteten Yaris sehen innen besser aus.
Toyota baut nicht nur in Japan Autos, das ist richtig. Es gibt Werke in Frankreich, England, der Türkei usw. . Anders als BMW aber hat Toyota auch bei den im Ausland gefertigten Autos die Fabrikation voll im Griff. So defektanfällige Getriebe wie sie bis vor Kurzem im Mini verbaut wurden (erinnert doch sehr an den gnadenlos unzuverlässigen Vorgänger) würde es in keinem Toyota geben. Und dass ein Auto nicht klappert darf man erwarten, aber da wird man als Mini-Fahrer wohl doch bescheiden, denn Klappern ist ein weiteres, häufig genanntes Mini Problem.

> Nichts für ungut, Key, ein Forum lebt von Diskussion und
> verschiedenen Meinungen, aber man sollte das Auto, von dem
> man abrät, schon kennen.

Hattest du da Zweifel?

> Victoria, wenn Dir abgesehen von der Optik auch etwas an
> Fahrspass und -dynamik liegt, solltest Du die Extratausender
> für den Mini auf den Tisch legen, und wirst es nicht bereuen.
> Nimm aber lieber den One (dessen Spritverbrauch ist auch
> akzeptabel), der 75 PS- Diesel kastriert den kleinen
> Sportsfreund etwas (aber nicht, weil er von Toyota ist...)

...sondern weil er zu schwer ist.

Victoria wird sich mittlerweile vermutlich ein Auto gekauft haben. Vielleicht kommt sie ja nochmal hier vorbei und berichtet was es für eins geworden ist. Ansonsten spricht wie schon weiter oben geschrieben viel für den Yaris und wenig für einen Mini, abgesehen von der tollen Strassenlage und dem Image. Der Motor, insbesondere beim empfohlenen One, ist eher als Spassbremse zu betrachten. ;-) Der Diesel muss es aber wirklich nicht unbedingt sein. Ein Yaris Benziner mit 87 PS fährt super.

> P.S.: Man sollte nicht meinen, Frauen merken den Unterschied
> im Fahrverhalten nicht. Zitate von meiner nach damals 1/2
> Jahr Mini über den Yaris: "Fährt sich ja wie mein alter
> Twingo, ist er wenigstens billig?" Zurück hinter dem
> verwaisten Mini- Lenkrad ganz spontan: "Schön, wieder zuhause
> zu sein."

Der J.D. Powerreport listet nach verschiedenen Kriterien die Zufriedenheit der Fahrer mit ihren Fahrzeugen auf. Der Yaris landet da auf Platz 7, der Mini auf Platz 100 von 119 bewerteten Autos. Der beste deutsche Wagen ist der 7er BMW. Er erreicht immerhin Platz 11. Zum Mini wird da geschrieben (Zitat aus mot Heft 16/2004):

„Im Bereich Zuverlässigkeit hagelt es heftige Kritik, vor allem für Verarbeitung, Sitze und Getriebe. Verbrauch, Versicherungs- und Werkstattkosten fallen laut Meinung der Mini-Fahrer viel zu hoch aus.“ Zitat Ende

Viel Spass noch mit euren Minis. Wenn jemand keinen Bock mehr auf ihn haben sollte, oder vor einem Neuwagenkauf steht: eine gute Alternative kennt ihr jetzt ja. Nichts ist unmöglich. ;-)

Gruss Key

P.S.: wie fährt man eigentlich einen „geraden Strich“ durch eine Kurve, die sich ja dadurch als solche zu erkennen gibt, dass sie die Gerade mit einem mal krumm macht?
ThemaAutorDatum/Zeit

Mini One D oder nicht?? (2974 Klicks)

Victoria Frankowski01.08.04

Re: Mini One D oder nicht?? (1492 Klicks)

Michael Hönigmann02.08.04

Re: Mini One D oder nicht?? Klar!! (926 Klicks)

Marko Niemann13.08.04

Re: Mini One D oder nicht?? (797 Klicks)

Michel19.11.04

Re: Mini One D oder nicht?? (1264 Klicks)

Key22.11.04

Re: Mini One D oder nicht?? (880 Klicks)

Key15.08.04

Re: Mini One D oder nicht?? (767 Klicks)

Michael Hönigmann16.08.04

Re: Mini One D oder nicht?? (809 Klicks)

hala17.08.04

Re: Mini One D oder nicht?? (1149 Klicks)

Key29.08.04

Re: Mini One D oder nicht?? (876 Klicks)

hala02.09.04

Re: Mini One D oder nicht?? (828 Klicks)

hala04.09.04

Re: Mini One D oder nicht?? (737 Klicks)

Evasion21.09.04



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde