Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Mini One D- Cooper gewinnt VT gegen Smart Forfour (3588 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
hala (Gast)  
10.05.04
Hallo Mini-Fans!

Michael- danke fürs Lob:-D

Um das Thema "Welchen Mini soll ich kaufen" abzurunden, möchte ich von meiner Fahrt im One D berichten, der mir zur Verfügung stand, als unser One wg. Kupplungstausch in der Werkstatt war. Zum Verständnis sei gesagt: Wenn ich etwas an der kleinen Toyota- Maschine eher gut oder eher schlecht finde bezieht sich das immer auf Diesel- Verhältnisse.

Positiv fällt zunächst auf, das der Motor schon knapp über der Leerlauf- Drehzahl schön am Gas hängt, und ordentlich hochdreht. Ist ja bei vielen TDs nicht selbstverständlich. Das Turboloch ist sehr schön wegkaschiert und niedertouriges Fahren kein Problem. Enttäuscht wird aber derjenige sein, der einen temperamentvollen Antritt, oder gar einen Turbo- Bums erwartet- der Durchzug ist zwar gleichmässig gut, aber nur wenig machtvoller als im 90PS Benziner. Ausserdem lässt die Drehfreude schon kurz vor 3000 U/min spürbar nach, das nutzbare Drehzahlband ist wirklich klein.

Die Laufkultur missfällt mir ebenfalls. Beim Kaltstart gibt es zuviele Nagel-, Rassel-, und Scheppergeräusche; Pedale, Schalthebel und Tür- Verkleidungen vibrierten- besonders natürlich im Stand. In warmen Zustand wirds etwas, aber nicht viel besser, angenehmer ists, höhere Geschwindigkeiten aufzusuchen, da schnurrt der 1.4 Liter dann zufrieden, und spielt den Vorteil seines serienmässigen 6- Gang- Getriebes aus. Dennoch bleibt die Laufkultur weit von den (von mir in meinem Dienstwagen sehr geschätzten) HDi- Motoren von PSA entfernt.

Apropos Getriebe: Traumhaft, die 6 Gänge schalten sich noch knackiger, präziser und leichtgängiger als die 5- Gang- Box von Cooper und One. Ein Highlight im One D, besser geht es nicht. Die Auswirkung auf den Verbrauch kann sich ebenfalls sehen lassen. Ich habe nach genau 109 Kilometern (Viel Stadtverkehr, viel Autobahn, wenig Landstrasse) genau 5,6 Liter Diesel vor der Abgabe nachgefüllt. Ich denke, dass kann sich sehen lassen.

Fairerweise muss man sagen, dass der Wagen genau 7 km auf dem Tacho hatte, als ich ihn übernahm. Deshalb liess ich es aus Rücksicht aufs Autohaus ruhig angehen (max. 140 km/h auf der BACool. , glaube aber das im eingefahrenen Zustand auch bei munterer Fahrweise 5 Liter unterschreitbar sind. Auch bei den Fahrleistungen deshalb nur eine Prognose meines Popometers: Ein Verkehrshindernis ist man nicht, man schwimmt ordentlich mit, auf der linken Autobahnspur wird es aber unangenehm (obwohl ich die angegebene V-max 163 km/h für untertrieben halte).

Der Mini One D also eine Enttäuschung? Nein, er ist sehr gut geeignet für all die, die den Mini aus optischen Gründen kaufen, aber Sparen wollen (Verbrauch) und sich wenig um die Fahrleistungen scheren. Ein munteres Auto in der Stadt bleibt er trotzdem, man muss dort aber mit ziemlichem Getöse als Preis der Sparsamkeit leben können.

Zum Schluss noch eine erfreuliche Meldung aus der Presse: In Auto/Strassenverkehr vom 7.5.04 hat der Mini Cooper den von Smart- Boss H. Wawra selbsternannten Mini- Jäger Nr.1, Smart Forfour, im Vergleichstest geschlagen. Den Ausschlag ergab der überlegene Fahrspass. Das Ergebnis freut mich, denn nur mit einem bunten, aber einfallslosen Innen- (viel primitivstes Plastik!) und Aussendesign , sowie viel Image- Getue aber wenig inneren Werten, lässt sich kein neues Kultmobil erschaffen.

Grüsse an alle, Hala
ThemaAutorDatum/Zeit

Mini One D- Cooper gewinnt VT gegen Smart Forfour (3588 Klicks)

hala10.05.04

Re: Mini One D- Cooper gewinnt VT gegen Smart Forfour (1739 Klicks)

Michael Hönigmann11.05.04



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde