Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Mein erster Cooper Erfahrungsbericht (4706 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Hathor36 (Gast)  
29.01.05
Hallo Leute,

nach nunmehr drei Wochen möchte ich euch meine ersten Erfahrungen mit dem neuen Cooper nicht vorenthalten. Wie mein Kleiner konfiguriert ist, ist ja eh bekannt und hier im Forum in einem anderen Thread nachzulesen.
Nur soviel: Schwarz, breit, stark, mit weissem Dach und Glashubschiebedach oben drauf, Xenon-Beleuchtung, Klimaautomatik und weiss der Teufel noch was :-)

Also, vor drei Wochen konnte ich mein Schätzchen vom Händer abholen. Da stand er nun, mit den breiten Reifen und auf Hochglanz poliert. Schaut ja wirklich total super aus. Das viele Chrom in Verbindung mit der schwarz-anthrazit-Metallic-Lackierung macht sich wirklich hervorragend. Sogar die verchromten Spiegel passen ideal zum Gesamterscheinungsbild und integrieren sich in die Shilouette perfekt. Im Innenrau, wo ich vorher leichte Bedenken hatte wegen der "Tartan-Red"-Ausstattung (Türen innen in tartan-red, Sitze hinten ebenfalls, Kofferaum-Auskleidung auch in tartan-red) haben sich sofort in Luft aufgelöst. Die dezente Rot-Farbe im Innenraum macht sich in Verbindung mit den silbernen Applikationen an Tür und Cockpit prächtig. Als Kontrastfarbe zur schwarzen Karossarie-Lackierung ist das einfach optisch ein Traum. Noch dazu die schwarz getönten Heck-und hinteren Seitenscheiben machen das ganze dann optisch perfekt.

Wie man sich dann fühlt beim ersten Platz-Nehmen, den Geruch des Autos zu erleben, die Sportsitze einstellen, eine klasse Sitzposition wählen und nach einem hervorragenden Kaffee vom BMW-Händler losfahren. Könnt euch ja vorstehllen, das Grinsen ist da breiter als das Gesicht.
Auf den ersten km haben sich dann meine weiteren Bedenken, ob das Sportfahrwerk Plus nicht doch etwas zu hart abgestimmt ist, ebenfalls in Luft aufgelöst. Ja, das Auto liegt ganz schön straff auf der Strasse, aber durch die steife Konstruktion ist das Überfahren von Bodenwellen zwar deutlich spürbar, aber recht unspektakulär und gibt eine excellente Rückmeldung vom Fahrbahnzustand ohne wirklich zu stören. Eine Sänfte ist das Auto (Gott sei Dank) nicht. Ich glaube fast, eine weichere Abstimmung passt gar nicht zu dem Teil.
Vom Fahrvergnügen her kann ich nur sagen, einfach ganz grosse Klasse!
Habe mittlerweile nach ca. 3 Wochen fast 3000km auf dem Tacho, der Bordcomputer rechnet einen Durchschnittsverbrauch von exakt 8,0 Liter aus und ich finde, das ist in Anbetracht meiner doch eher flotten Fahrweise, gemischt aus vorwiegend Stadt-Verkehr, Autobahn und Landstrasse gar nicht mal so viel.
Was die sonstige Ausstattung anbelangt:

HIFI_System Harman/Kardon: Insgesamt recht okay, von High-End-Klang jedoch auch relativ weit entfernt, d.h. es klingt recht gut, geht auch ziemlich laut. Die Sprachverständlichkeit, insbesondere von Männerstimmen, die runter gehen bis zu Subwoofer-Frequenzen, da merkt mann dann doch den eher unpräzisen Bass und leichtes Dröhnen. Mit etwas reduziertem Bass-Pegel lässt sich das zwar reduzieren aber ganz weg bekommt man die Dröhn-Einflüsse nicht. Die Klang-Programme vom H/K-System sind eher als Spielerei zu bezeichnen, klanglich hervortun sich da eigentlich nur das Standardprogramm. Die ganzen Effekte wie "Electronic" etc. klingen dann doch eher verfremdend. Werde eventuell später mal die Bedämpfung der Lautsprecher anpassen, d.h. die Türverkleidungen runternehmen und die Hohlräume mit Schaumstoff auskleiden. Genauso mit den hinteren Lautsprechern vorgehen. Dann müsste es eindeutig besser klingen.

Weiters ist mein Mini mit der elektronischen Klimaautomatik ausgestattet: Diese funktioniert, soweit ich das bisher beurteilen konnte, recht gut. Am anfang, d.h. jetzt im Winter mit der Heizphase, rauchts beim Aufheizen zwar recht ordentlich, es hält sich aber in Grenzen, zumindest im Vergleich zu ähnlichen Autos mit Klimaautomatik nicht viel anders. Der Klimakomfort ist soweit recht gut, Scheibenbeschlagen oder ähnliches gibts nicht.

Besonders hervorgetan hat sich allerdings die Frontscheibenheizung. Nach jetzigem Stand würde ich sagen "nie wieder ein Auto ohne Frontscheibenheizung". Insbesondere an kalten Wintermorgen, wenn die Scheiben total vereist sind, genügt eine Minute die Frontscheibenheizung einschalten und den Scheibenwischer betätigen und die klare Sicht ist gewährleistet, insbesonder auch wenn man mit dem Auto die ersten Meter fährt ist das im vergleich zu den scheinbekratzenden Autofahren ein gewaltiger Vorteil, nämlich dann, wenn man mit frisch freigekratzter Scheibe gegen das Licht fährt (Sonne) und die sich wieder beschlagende Scheibe heller blendet als alles andere... da weiss man die Frontscheibenheizung wirklich zu schätzen. Beschlagen gibts da nicht :-)
Schaltung: Ein Higllight im neuen Mini. Sogar der Rückwärtsgang flutscht richtig knackig hinein. Da gibts eigentlich nichts auszusetzen.

Motor: Im unteren Drehzahlbereich recht brav zu fahren, d.h. der Motor zieht ab 1000 rpm sauber durch, nimmt gut Gas an und wird richtig flott ab 4000 rpm. Der Sound ist eigentlich klasse, insbesonder bei höheren Drehzahlen richtig sonor-sportlich und nicht zu laut.
Platzangebot: Für zwei Personen ausreichend, hinten Sitzen kann man mehr oder weniger vergessen, der Kofferraum reicht für 99% aller Fälle mehr als aus.

Reifen: Fahre die 16-Zoll-Winterkompletträder mit 175er-Dunlop-Bereifung. Die Räder sind recht okay, haben auch auf Schnee ausreichend Grip, reagieren recht spontan auf Lenkbewegungen auf trockener Strasse und schauen auch nicht schlecht aus. Die Schneekettenmontagemöglichkeit ist bei mir Pflicht, daher fiel die Wahl auf diese, wie manche sagen "Trennscheiben" :-)

Schiebedach: einfach toll, wenns auch recht gerne verschmutzt auf der Aussenseite, aber das ist im Winter sowieso unvermeidbar.

Sonstiges:
Negativ fällt auf der geringe Speicherbedarf an Scheibenreiniger. Das Auto ist aerodynamisch ein typischer Vertreter der Steilhecklimousienen und als solche ist die Heckscheibe prinzipiell immer schmutzig. Da kann man dann ganz schön oft den Heckscheibenwischer einschalten, damit man hinten was raussieht. Die Frontscheibenwischer funktionieren soweit einwandfrei, der Regensensor macht seine Sache wirklich gut. Störend fällt höchstens auf, dass bei Einsatz von Reinigungsflüssigkeit diese nach dem Wischen über die Seitenscheiben nach schräg oben abfließt. Nicht sehr schön aber das machen andere Autos schließlich auch. Allerdings, die 2Liter Reinigungsflüssigkeitsbehälter hätten schon mehr Innhalt verdient, da ist man dauernd beim Nachfüllen

Noch eine Frage:
Wann ist denn eigentlich der erste Ölwechsel fällig, manche sagen nach 2000km, andere sagen gar nix, der BC sagt nach 15000km... was stimmt denn nun?

also soweit die ersten Eindrücke von meinem Kleinen

*breit grinsende Grüsse*

Walter
ThemaAutorDatum/Zeit

Mein erster Cooper Erfahrungsbericht (4706 Klicks)

Hathor3629.01.05

Re: Mein erster Cooper Erfahrungsbericht (1552 Klicks)

Hathor3629.01.05

ASC+T sinnvoll? (1079 Klicks)

Karen Hesse24.01.07

Re: ASC+T sinnvoll? (934 Klicks)

Thomas Blankschein24.01.07

Re: ASC+T sinnvoll? (1468 Klicks)

Hathor3630.01.07



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde