Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Ein Jahr Mini ist vorüber (4752 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Walter38 (Gast)  
18.01.06
Hallo Leute,

habe jetzt meinen Cooper gut übers erste Jahr gebracht. Dazu möchte ich mal meine Erfahrungen kundtun.
Also, natürlich gibts viele Spekualtionen darüber, dass der Mini ein Auto mit vielen Schwächen und sehr reperaturanfällig sein sollte oder oft Probleme diverser Art machen sollte. Also, ich kann euch sagen der Mini ist im Vergleich zu anderen Autos derselben Preisklasse gar nicht so schlecht, wie viele vielleicht euch einrede möchten. Natürich gibts das eine oder andere Problemchen, aber im Grunde genommen, sind das alles nur Peanuts. Mein Cooper hat mittlerweile nach gut einem Jahr etwas über 17000 km auf dem Tacho, ist nie liegen geblieben und hat beim Fahren jede Menge spass gemacht. Der Verbauch von Standard-Super-Benzin (95 Oktan) ist derzeit bei 8,2l/100km über etwa 9500 km gemittelt (da waren Langstreckenfahrten nach San Marino, viele Stadtkilometer, Landstrassen, Autobahn, Staustrecken, etc. etc.) über alle km, die im Autoleben eigenlich so vorkommen dabei und beileibe bin ich kein Fahrer, der den Mini nur zum Cruisen verwendet, wenn schon, wird ordentich Gas gegeben ;-)
Zu den Mängeln: Im Prinzip gibts eh keine richtige Mängel, nur Verbesserungsvorschläge:
- Ein grösserer Behälter für die Scheibenreinigungsflüssigkeit
- Wasserablaufrinnen links und rechts der Frontscheibe (damit beim Scheibenreinigen das Wasser nicht auf die Türscheiben läuft)
- Verarbeitung des Innenraums, insbesondere Türverkleidungen (naja, so schlimm ists auch wieder nicht, wenn man sich diverse andere Autos anschaut) aber etwas mehr Sorgfalt würde nicht schaden
- Klangabstimmung des Harman-Kardon-Soundsystems: Eigentich ganz gut, für Otto-Normal-Hörer reichst bei weitem, für mich als High-End-Spezialist gibts dazu zu sagen: Bass ist zu dröhnig und zu vorlaut, insbesondere der Oberbass so um 100Hz, Maximallautstärke zu gering, bei Stimenwiedergabe könnte man bezüglich "Timinig" insbesondere bei tiefer timbrierten Stimmen mehr erwarten...
- Fahrkomfort des Cooper mit Sportfahrwerk Plus auf Autobahnen mit Querfugen und höherem Tempo: Könnte harmonischer federn ;-)
- Reifenverschleiss: Mein Mini frisst die 17-Zoll Reifen 205er-Querschnitt recht gerne sehr schnell auf. Sägezahnprofil und Co. sind hier nicht selten. Naja, es liegt wahrscheinlch auch an meiner Fahrweise, dafür machts auch jede Menge Spass.

Soviel zu den Mängeln.
Vorteile:
- Einfach total geiles Fahrverhalten und Fahrgefühl. Es ist einfach eine Wohltat, wenn ich nach der Arbeit aus meinen Dienstwagen steige (Citroän-Flotte (Picasso, Xsara..), diverse Ford-Mondeo-Modelle, Focus, C-Max, VW-Touran, Passat, etc., Renault Scenic und Co. usw. und dann mit meinem Cooper weitefahre. Eine Erleuchtung und ein Traum auf Strassen!
Momentan habe ich allerdings ein Probelm: War heute beim Mini-Händler wegen einer Kleinigkeit (Türgriff/Lautsprecher-Verkleidung auf der Beifahrerseite hält nicht mehr) und habe da einen neuen Mini-Cooper-S Checkmate gesehen: Hätte ich mir besser nicht anschauen sollen ;-) :-))!


LG Walter
ThemaAutorDatum/Zeit

Ein Jahr Mini ist vorüber (4752 Klicks)

Walter3818.01.06

Re: Ein Jahr Mini ist vorüber (1238 Klicks)

Soulfinger29.06.09



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde