Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: Chiptuning Erfahrungen (2413 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Hala (Gast)  
21.05.05
Hallo mrhaegar,

Erfahrungen keine, aber den Gedanken hatte ich auch schon (das fantastische Fahrwerk macht manchmal schon Lust auf mehr), und dann wieder verworfen. Grund: Nach Aussage des Meisters hat der stärkere Cooper nicht nur ein anders programmiertes Steuergerät, sondern auch andere, "durchlässigere" Ansaugkanäle und Krümmer. Letzteres kann beim Chiptuning von Bedeutung sein. Wenn man die Leistungssteigerung nur vornimmt um untenrum mehr Drehmoment und Durchzugskraft und obenherum bessere Drehfreude zu haben, aber sein Fahrverhalten ansonsten nicht ändert, ist es i.d.R. unproblematisch. Wenn man aber in erster Linie die Endgeschwindigkeit erhöhen will, und entsprechend lange "Bleifuss" auf der BAB fährt, drohen Schäden am Krümmer (bei vielen aufgechipten Autos keine Seltenheit, denn die meisten wollen mehr V/max). Dann geht der Streit mit dem Tuner und der Werksgarantie los...Ausserdem ändert ein Chiptuning den Motorcharakter des One sicherlich nur marginal. Wer einen richtig drehfreudigen Benziner im Mini will, sollte warten, bis im Neuen Mini 09/2006 die PSA-Motoren werkeln. Peugeot baut meiner Erfahrung nach seeehr drehfreudige Maschinen, wenn auch etwas "blechern" klingend.
Ich für meinen Teil bin mit dem One- Motor nicht unzufrieden. Wenn Du trotzdem tunen willst, such doch mal nach dem Stichwort "Spicy Mini", da wurde vor längerer Zeit von irgendeiner BMW- Händlerkette eine Sonderserie von One's mit 130 PS aufgelegt. Frag doch da mal nach Erfahrungen.
Gruss, hala
ThemaAutorDatum/Zeit

Chiptuning Erfahrungen (4257 Klicks)

mrhaegar17.05.05

Re: Chiptuning Erfahrungen (2413 Klicks)

Hala21.05.05

Re: Chiptuning Erfahrungen (2665 Klicks)

mempire27.09.05



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde